Cruise Center II in Altona (VI)

Mittwoch, 11.11.2009

Nicht nur der Bau, sondern inzwischen auch der Betrieb des Cruise Center II am Edgar-Engelhard-Kai in Hamburg-Altona setzt Anwohner und Gewerbetreibende in der näheren Umgebung unzumutbaren, mit großer Wahrscheinlichkeit auch gesundheitsgefährdende Schadstoff-, Lärm- und Geruchsimmissionen aus.

Mit seiner Antwort (Drucksache 19/4116) hat der Senat meine diesbezügliche kleine Anfrage unzureichend beantwortet. Ich frage daher wie folgt zu Antwort 7/8. des Senats vom 25.09.2009 nach:

1. Welche konkreten Ergebnisse hinsichtlich des sogenannten tieffrequenten Schalls haben die Messungen am 22.09.2009 ergeben, d.h. wurden die Vorschriften des Bundesimmissionsschutzgesetzes und der Verordnungen und technischen Bestimmungen auf Grundlage des Bundesimmissionsschutzgesetzes eingehalten?

2. Entsprechen die Messwerte den im Planfeststellungsbeschluss angegebenen Grenzwerten oder wurden diese unter- bzw. überschritten?

3. An welchen genauen Standorten (wasser- und landseitig) wurden die Messgeräte genau aufgestellt und welche Messgeräte wurden in welchem Zeitraum verwendet?

4. Bitte nennen Sie die konkreten Messergebnisse der am 22.09.2009 durchgeführten Messungen für Feinstaub, Schwefeldioxid, Kohlenmonoxid, Stickstoffmonoxid, Stickstoffdioxid und Benzol? (Bitte im einzelnen angeben)

5. Welche genauen Positionen am Kreuzfahrtschiff (wasser- und landseitig) wurden für die Messungen zu Grunde gelegt bzw. “angepeilt“?