Cruise Center II in Altona (VII)

Mittwoch, 18.11.2009

Nicht nur der Bau, sondern inzwischen auch der Betrieb des Cruise Center II am Edgar-Engelhard-Kai in Hamburg-Altona setzt Anwohner und Gewerbetreibende in der näheren Umgebung unzumutbaren, mit großer Wahrscheinlichkeit auch gesundheitsgefährdende Schadstoff-, Lärm- und Geruchsimmissionen aus.

Aufgrund der Antworten des Senats zu vorausgegangenen Anfragen ergeben sich folgende weitere Fragen:

1. Welche Senatoren und/oder Staatsräte haben im Zeitraum Januar 2004 bis Oktober 2007 Gespräche mit Vertretern oder Gesellschaftern von Gesellschaften, die direkt oder indirekt mit den Betreibern von Kreutzfahrtschiffen/ -reedereien befasst sind, in Bezug auf Fragestellungen im Zusammenhang mit dem Bau und/oder Betrieb eines weiteren Kreutzfahrtterminals in Hamburg geführt?

2. Wurden in diesen Gesprächen Zusicherungen, in Aussichtstellungen oder vergleichbare Erklärungen in Bezug auf ein weiteres Kreutzfahrtterminal in Hamburg gegeben? Wenn ja, welchen Inhalt hatten diese Äußerungen? Wann haben diese Gespräche stattgefunden?