Digitale U-Bahn Hamburg

Donnerstag, 31.03.2022

Einleitung für die Fragen:

Die fortschreitende Digitalisierung im Verkehr und speziell im Schienenverkehr ist ein Thema, dem immer mehr Bedeutung zukommt. In Hamburg wird dies konkret sichtbar beim hochautomatisierten S-Bahn-Betrieb auf der Strecke zwischen Berliner Tor und Bergedorf/Aumühle im Rahmen des Projekts "Digitale S-Bahn Hamburg", beim Ausbau von intelligenten Ampelschaltungen, bei der Vernetzung von Verkehrssystemen und Carsharing, bei den Fortschritten im Bereich automatisiertes Fahren und bei der Etablierung von digital nutzbaren und vernetzten On-Demand-Systemen im HVV. Die Inbetriebnahme der neuen U-Bahn-Linie U5, die mit der neu entwickelten Fahrzeugreihe DT6 vollautomatisiert betrieben werden soll, wird ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zum digitalisierten ÖPNV sein.

In diesem Zusammenhang frage ich den Senat:

Frage 1: Auf welchem System basiert der vollautomatisierte Betrieb der Linie U5?

Frage 2: Inwieweit wird dieses System bereits in anderen Städten im U-Bahn-Betrieb eingesetzt?

Frage 3: Welche positiven Effekte sind durch den vollautomatisierten Betrieb der Linie U5 zu erwarten?

Frage 4: In welchen Schritten ist die Inbetriebnahme des neuen Systems geplant?

Frage 5: Wie weit ist die Ausschreibung für das neue Betriebsführungssystem und die Fahrzeugreihe DT6 gediehen?

Vorbemerkung: Mit der vollautomatisierten neuen Linie U5 ist die Digitalisierung des ÖPNV nicht abgeschlossen. Für eine moderne und nachhaltige Mobilität mit dem Ziel des Hamburg-Takts müssen weitere Schritte unternommen werden.

Frage 6: Inwieweit ist geplant, auch die Bestandslinien der U-Bahn Hamburg ganz oder teilweise in einen voll- oder teilautomatisierten Betrieb zu überführen? Welche zeitliche Perspektive wird hierfür ggf. angestrebt und welche Streckenabschnitte kommen hierfür prioritär in Frage?

Frage 7: Welche positiven Effekte sind durch die Digitalisierung des U-Bahn-Netzes, über die neue Linie U5 hinaus, zu erwarten?

Frage 8: Gibt es eine zwischen den Verkehrsunternehmen abgestimmte Digitalisierungsstrategie für den HVV? Wenn ja, wie gestaltet sich diese? Wenn nein: warum nicht?