Freiwillige Feuerwehr und Rettungswache Rahlstedt

Donnerstag, 05.01.2023

Einleitung für die Fragen:

Am Standort Brockdorffstraße 22 befinden sich unter einem Dach das Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Rahlstedt und die Rettungswache Rahlstedt. Laut Antwort des Senats (Drs. 19/1818) entsprechen die Räumlichkeiten der FF nicht mehr den heutigen Anforderungen an ein funktionsgerechtes Feuerwehrhaus. Zudem können Standardfahrzeuge der neuen Generation in den Remisen nicht untergebracht werden. Ähnliches gilt für die Räumlichkeiten der Rettungswache Rahlstedt (Drs. 19/53). Eine Analyse der baulichen Gegebenheiten der Feuerwehrhäuser der Freiwilligen Feuerwehren durch eine mit Vertretern der Freiwilligen Feuerwehren, der strategischen Gebäudeplanung der Feuerwehr und der Hanseatischen Feuerwehrunfallkasse (HFUK) besetzte Arbeitsgruppe hat ergeben, dass unter anderem das Feuerwehrhaus der FF Rahlstedt nicht den Unfallverhütungsvorschriften entspricht (Drs. 21/9976). Es ist ein Ersatz des Gebäudes am gleichen Standort beabsichtigt (Drs. 21/9976).

Nach intensiven Variantenprüfungen und Vorbereitungen (Drs. 21/17623, 21/17830) wurde vom Bezirksamt Wandsbek am 15. Dezember 2022 ein positiver Bauvorbescheid für den „Neubau der Freiwilligen Feuerwehr und der Rettungswache Rahlstedt“ erteilt.

In diesem Zusammenhang fragen wir den Senat:

Frage 1: Wie sieht die aktuelle Planung aus? Bitte Eckdaten nennen.

Frage 2: Liegen für den geplanten Neubau bereits Lagepläne und Visualisierungen/Perspektiven vor? Wenn ja, bitte der Antwort beifügen.

Frage 3: Wie stellen sich der aktuelle Planungsstand und die nächsten Schritte für den Neubau der Freiwilligen Feuerwehr und der Rettungswache Rahlstedt am Standort Brockdorffstraße 22 dar?

Frage 4: Wie stellt sich die aktuell angestrebte Zeitschiene für die nächsten Schritte bis zur Übergabe des Neubaus an die Freiwillige Feuerwehr und die Berufsfeuerwehr dar?