Gute Luft (nicht nur) für Hamburg: (Kreuz-)Schifffahrt in Hamburg an die Steckdose und klimaverträglich betanken

Montag, 30.05.2022

Einleitung für die Fragen:

Im Rahmen des Hafenentwicklungsprozesses verfolgt die Freie und Hansestadt Hamburg das Ziel der Klimaneutralität des Hamburger Hafens. Bis 2040 sollen daher der Hafenumschlag und der landseitige Transport im Hafen bilanziell CO2-neutral erfolgen. Die Emissionen der Schiffe sollen deutlich verringert werden. Um die Ziele im Hafen zu erreichen, ist Landstrom erforderlich. Mit der Landstromanlage für Kreuzfahrtschiffe in Altona hat Hamburg einen ersten wichtigen Schritt bei der alternativen Energieversorgung von Seeschiffen während der Liegezeit gemacht. Bis Ende 2023 sollen alle Kreuzfahrtterminals und acht Liegeplätze für große Containerschiffe mit Landstromtechnik ausgestattet werden.

Zudem hatte auch die Europäische Kommission im Juli 2021 mit der Initiative „Fit for 55“ ein umfangreiches Gesetzespaket vorgelegt, das den Regulierungsrahmen der europäischen Energie- und Klimapolitik an das neue Klimaziel (Reduktion der Treibhausgasemissionen der EU bis 2030 um 55 % - statt bisher 40 % – im Vergleich zu 1990) anpassen soll. Die darin enthaltenen Verordnungsvorschläge zur Nutzung erneuerbarer und kohlenstoffarmer Kraftstoffe im Seeverkehr (FuelEU Maritime) und zum Aufbau der Infrastruktur für alternative Kraftstoffe (AFIR) sollen u.a. den Grundstein zum EU-weiten Einsatz von Landstrom legen.

Die darin vorgeschlagenen Maßnahmen erscheinen jedoch in einigen Teilen noch nicht ambitioniert genug, um zeitnah die Schiffsemissionen in den Häfen zu reduzieren. Gleichzeitig stellen die erhöhten Anforderungen auch die Kreuzfahrtbranche vor große Herausforderungen, weswegen eine enge Abstimmung und Koordination bei der Umsetzung der Maßnahmen wichtig erscheint.

Vor diesem Hintergrund fragen wir den Senat:

Frage 1: Die Einschränkungen infolge der Corona-Pandemie haben in den vergangenen zwei Jahren auch das in Hamburg sehr erfolgreiche Kreuzfahrtgeschäft über weite Strecken zum Erliegen gebracht. Wie viele Anläufe von Kreuzfahrtschiffen sind nach aktuellem Stand für 2022 und 2023 geplant und wie viele gab in den Vor-Corona-Jahren 2018 und 2019? Bitte Auflisten mit Anzahl der Schiffe und Gäste.

Frage 2: Mit welchen Maßnahmen hat der Hamburger Hafen die Reedereien während der Pandemiebedingten Einschränkungen in 2020 und 2021 unterstützt?

Frage 3: Mit der Errichtung von Landstromanalagen sollen die Schiffsemissionen während der Liegezeiten drastisch reduziert werden. Landstrom für Kreuzfahrtschiffe ist in Hamburg derzeit nur am Cruise Center Altona (CC-2) verfügbar. Wann werden an den anderen Kreuzfahrtterminals entsprechende Landstrom-Anschlüsse zur Verfügung stehen?

Frage 4: Mit welchen Mitteln wird der Ausbau der kostenintensiven Technik gefördert?

Frage 5: Wie ist die Landstrom-Versorgung im Hamburger Hafen im Vergleich zu den anderen Kreuzfahrthäfen wie Kiel, Bremerhaven oder Warnemünde zu bewerten?

Frage 6: Wie viele der Hamburg 2022 anlaufenden Kreuzfahrtschiffe sind für die Nutzung der Landstrom-Versorgung bereits technisch vorbereitet?

Frage 7: Welche klimafreundlichen Treibstoffe können an den Terminals im Hafen getankt werden?

Frage 8: Welche Rolle spielt derzeit beim Ausbau der Hafeninfrastruktur das Thema CO2-neutrale Treibstoffe für Kreuzfahrtschiffe?

Frage 9: Gibt es einen Austausch zwischen dem Hamburger Senat und Vertreter:innen der Kreuzfahrtbranche, in dem die aktuelle Entwicklung zum Thema CO2-freien Treibstoffe besprochen und koordiniert wird? Falls ja, wer ist beteiligt, um die verschiedenen Vorstellungen und Bedürfnisse abzustimmen?

Frage 10: In welchem Rahmen hat sich Hamburg auf Bundesebene dafür eingesetzt bzw. setzt sich dafür ein, die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für Landstrom zu verbessern?

Frage 11: Inwieweit setzt sich Hamburg im Zuge der Beratungen des „Fit for 55“-Pakets auf bundespolitischer und europäischer Ebene dafür ein, die Dekarbonisierung des Seeverkehrs und Einführung von Landstrom voranzubringen?

Frage 12: Gibt es einen Abstimmungsprozess mit den anderen deutschen Kreuzfahrthäfen, um das Thema emissionsarme Schifffahrt voranzubringen? Wenn ja, in welcher Form?

Frage 13: Was sind nach Ansicht des Hamburger Senats derzeit die größten Herausforderungen bei der Umsetzung klimaneutraler Kreuzfahrt?