Hamburger Transparenzportal – Wie sieht die Open Data-Strategie in Hinblick auf Mobilitätsdaten aus?

Donnerstag, 21.04.2022

Einleitung für die Fragen:

Am 1.Oktober 2014 ging das Hamburgische Transparenzportal (transparenz.hamburg.de) an den Start. Hamburg bietet so seinen Bürger*innen nicht nur die Möglichkeit, Einblicke in die Vorgänge der öffentlichen Verwaltung zu erhalten, sondern im Zuge einer Open Data-Strategie öffentlich zugängliche Daten zu nutzen. Ein Bereich, für dessen Innovation und Optimierung die Nutzung dieser offenen Daten besonders relevant ist, ist der Sektor Verkehr und Mobilität.

Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:

Frage 1: Wie sehen die Zugriffszahlen auf offene Daten im Bereich Verkehr aus? (Bitte aufgeschlüsselt nach Jahren)

Frage 2: Welche Mobilitätsbereiche werden besonders frequentiert abgefragt? (Bitte aufschlüsseln nach Radverkehr, Kfz-Verkehr, Parkraumnutzung)

Frage 3: Werden auch Mobilitätsdaten, die auf das Nutzungsverhalten der Verkehrsteilnehmenden schließen lassen, zur Verfügung gestellt?

Frage 4: Welche Arten von Daten werden aktuell zur Verfügung gestellt?

Frage 5: Welche dynamischen Daten sind bereits verfügbar und werden bereits eingespeist?

Frage 6: Ist künftig auch eine Einspeisung dynamischer Echtzeitdaten, aus denen zum Beispiel eine Auslastung der öffentlichen Verkehrsmittel hervorgeht, geplant?

Frage 7: Wie hat sich die Anzahl der eingespeisten Daten im Bereich Verkehr und Mobilität in den letzten Jahren entwickelt?

Frage 8: Wie sieht in Hinblick auf die Dateneinspeisung die Zusammenarbeit mit externen Vertretern aus der Zivilgesellschaft aus?