Zum Hauptinhalt springen

Hauptbahnhof: Zusätzliche Bahnsteigzugänge von der Steintorbrücke

Donnerstag, 15.04.2021

Einleitung für die Fragen:

Bis Ende 2021 sollen auf der Südseite des Hauptbahnhofs direkte Zugänge von der Steintorbrücke auf die fünf darunter liegenden Bahnsteige 2 bis 6 entstehen. Die zunächst als Provisorien geplanten Treppenanlagen sollen die Fahrgastströme am Hauptbahnhof entzerren und so für Entlastung sorgen.

 

In diesem Zusammenhang frage ich den Senat:

 

Frage 1: Wurden die fünf neuen Bahnsteigzugänge bereits vom Eisenbahn-Bundesamt genehmigt? Wenn nein: Warum nicht? Wenn ja: Wann ist damit zu rechnen?

Frage 2: Wie sieht der Zeitplan für die Errichtung der fünf neuen Bahnsteigzugänge konkret aus? Wie lange dauert jeweils die Errichtung eine dieser Treppenanlagen?

Frage 3: Was genau umfasst die Bauarbeiten für die Errichtung der fünf Treppenanlagen? Wie breit werden sie jeweils sein und welche Ausstattung ist für die neuen Bahnsteigzugänge vorgesehen?

Frage 4: Welche Einschränkungen für den Zugverkehr bringen die Bauarbeiten für die Errichtung der fünf Treppenanlagen mit sich?

Frage 5: Gibt es eine Visualisierung der provisorischen Treppenanlagen von der Steintorbrücke auf die Bahnsteige? Wenn ja: Bitte der Antwort beifügen.