hvv switch: Stand des Ausbaus und der weiteren Planungen

Donnerstag, 17.02.2022

Einleitung für die Fragen:

Unter der Marke hvv switch werden Sharing-Dienste und klassischer ÖPNV im HVV miteinander verknüpft. Damit ist hvv switch ein wesentlicher Baustein für die Mobilitätswende. Das bestätigt sich in den Evaluationsergebnissen von hvv switch, die im April 2021 im Verkehrsausschuss von der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) präsentiert wurden (Drs. 22/4295). Zum damaligen Zeitpunkt gab es insgesamt 79 hvv switch-Punkte in Hamburg, davon 18 an Haltestellen und 61 in Quartieren. Diese Ausbaustufe wurde seitens der BVM als „ein sehr positiver Zwischenstand" bezeichnet und eine weitere Verdichtung des Netzes angekündigt.

Dass dies nicht nur im Innenstadtbereich stattfinden soll, sondern ebenfalls in den Außenbezirken und an dezentralen Standorten, hat die Bürgerschaft mit der Drucksache 22/4794 beschlossen. Die BVM teilte außerdem in ihrer Stellungnahme zu einem Beschluss der Bezirksversammlung Wandsbek mit, dass sie ebendiesen Ansatzpunkt in ihrem „hvv switch-Punkte Konzept 2030“ verfolgt (BV-Drs. 21-4336).

Darüber hinaus wird in besagter Drucksache von der BVM angekündigt, dass die hvv switch-Punkte zukünftig in drei verschiedenen Ausprägungsarten errichtet werden, die sich in Größe und den angebotenen Services unterscheiden.

Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:

Frage 1: Wie stellt sich das „hvv switch-Punkte Konzept 2030“ dar? Bitte das Konzept als Anlage beifügen.

Frage 2: Inwiefern unterscheiden sich die angekündigten drei verschiedenen Ausprägungsarten der hvv switch-Punkte, und welche verschiedenen Dienste können jeweils über sie genutzt werden?

Frage 3: Wie viele hvv switch-Punkte wurden bis dato im Hamburger Stadtgebiet errichtet? Bitte unter Angabe des genauen Standortes und der Ausprägungsart nennen.

Frage 4: Sind einer oder mehrere dieser hvv switch-Punkte basierend auf Standortinitiativen geeigneter, gegebenenfalls auch nur lokaler Anbieter errichtet worden? Wenn ja, um welche hvv switch-Punkte und um welche Anbieter handelt es sich?

Frage 5: Welche hvv switch-Punkte sollen in den nächsten zwölf Monaten in Hamburg zusätzlich eingerichtet werden? Bitte aufzählen unter Angabe des genauen Standortes, des aktuellen Planungsstandes und der geplanten Ausprägungsart.

Frage 6: Welche der Standorte aus Fragen 3 bis 5 befinden sich außerhalb des Geschäftsgebietes der Free-Floating-Anbieter?

Frage 7: Welche Planungen und Prüfungen für hvv switch-Punkte gibt es zum aktuellen Zeitpunkt über die nächsten zwölf Monate hinaus? Auch hier bitte stadtteil- oder, wenn bereits möglich, standortscharf aufschlüsseln und die geplante Ausprägungsart angeben.