Zum Hauptinhalt springen

ÖPNV: Ausfälle der S1 im Hamburger Westen

Montag, 27.03.2023

Einleitung für die Fragen: Bürgerinnen und Bürger entlang der S1-Strecke zwischen Blankenese und Wedel beklagen, dass häufiger Züge der S1 ausfallen bzw. bereits vorzeitig in Blankenese ausgesetzt werden. Da ausgefallene Züge nicht als verspätet in die Statistik eingehen, wurde bereits schon vermutet, dass Züge ausgesetzt werden, damit sich die Pünktlichkeitsstatistik besser darstellt.

Ich frage ich den Senat:

Frage 1: Wie viele Züge der Linie S1 sind zwischen Blankenese und Rissen in den letzten 6 Monaten ausgefallen?

Frage 2: Wie stellte sich die Zugausfallquote (%-Anteil ausgefallener Fahrten oder km zu durchgeführten Fahrten) der Linie S1 gegenüber dem Gesamtnetz als Jahreswerte in 2022, 2021, 2020 und 2019 dar?

Frage 3: Welches waren die wesentlichen Ursachen für die in Frage 1 erfragten Zugausfälle?

Frage 4: Wie sehen die Gegenmaßnahmen aus, um die Zuverlässigkeit wieder zu erhöhen?