Zum Hauptinhalt springen

Oldenfelder Bürgerpark (II)

Donnerstag, 20.01.2022

Einleitung für die Fragen:

Das Bezirksamt Wandsbek hat Ende 2020 den Oldenfelder Bürgerpark, der 1977 vom privaten Förderkreis „Grünzug Berner Au“ auf einem 12.900 qm großen Grundstück des Allgemeinen Grundvermögens südlich der Stargarder Straße errichtet und anschließend der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt worden war (vergleiche Drucksache 22/767) in seine Zuständigkeit übernommen und plant, die nunmehr öffentliche Grün- und Erholungsanlage zu sanieren.

In diesem Zusammenhang frage ich den Senat:

Frage 1: Welche Maßnahmen umfasst die jetzt anstehende Sanierung des Oldenfelder Bürgerparks im Einzelnen? Bitte, wenn vorhanden, der Antwort auch einen Lageplan beifügen.

Frage 2: Inwieweit bleibt dabei die Festwiese für Veranstaltungen wie Osterfeuer erhalten und wird mit Blick auf die Entwässerung besser nutzbar gemacht?

Frage 3: Für welchen Zeitraum sind die Arbeiten im Oldenfelder Bürgerpark vorgesehen?

Frage 4: Inwieweit und mit welchem Ergebnis wurde der Bürgerverein Oldenfelde e.V. als maßgeblicher Akteur des damaligen Förderkreises „Grünzug Berner Au“ an den Planungen beteiligt?

Frage 5: Welche Kosten sind für die jetzt anstehende Sanierung des Oldenfelder Bürgerparks veranschlagt?

Frage 6: Welche langfristigen Ziele verfolgt das Bezirksamt mit dem Oldenfelder Bürgerpark?