Parksportanlagen in Hamburg

Donnerstag, 12.05.2022

Einleitung für die Fragen:

Der Sport in Hamburgs Parks und Grünanlagen erfreut sich einer stetig wachsenden Beliebtheit und das nicht erst seit der Corona-Pandemie. Die frei zugänglichen Bewegungsinseln, die inzwischen in jedem Hamburger Bezirk zu finden sind, werden von den Hamburgerinnen und Hamburgern stark genutzt und bereichern die sportliche Infrastruktur im jeweiligen Stadtteil und über dessen Grenzen hinaus. Die Parksportanlagen unter freiem Himmel sind für Menschen aller Altersklassen und sportlichen Niveaus nutzbar. Menschen aller Zielgruppen, die gerne Sport und Bewegung im Grünen ausüben möchten, haben die Möglichkeit, diese niedrigeschwelligen sportlichen Bewegungsangebote zu nutzen.

Die hohe Frequentierung bei den bereits vorhandenen Parksportangeboten verdeutlicht das Interesse der Hamburgerinnen und Hamburgern an diesen. Damit noch mehr Menschen wohnortnah sportlich aktiv sein können, sollen weitere Standorte in Hamburg erschlossen werden. Das Ziel ist es, die bestehen Parksportangebote zu verstetigen und weitere Parksportangebote an neuen Standorten in den Bezirken sukzessive auszuweiten.

Mit der Drucksache 22/4420 wurde der Ausbau des Parksports in Hamburg, die Entwicklung eines zukunftsfähigen Parksportkonzeptes und eine Evaluation bestehender Sport- und Bewegungsmöglichkeiten im öffentlichen Raum beantragt. Hierfür wurden 850.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Wir fragen den Senat:

Frage 1: Wie ist der Sachstand der Umsetzung? Bitte Darstellung der konzeptionellen Umsetzung.

Frage 2: Welche Maßnahmen wurden durch den Parksport-Fonds bis heute bereits bewilligt?

Frage 3: Wie viel der bereitgestellten Fondsmittel wurden für die neu geschaffenen Parksportangebote bereits zur Verfügung gestellt? Welche Fondsmittel stehen für weitere Maßnahmen noch zur Verfügung?

Frage 4: Wie viele Lehrgänge für ParkSportPiloten wurden bisher durchgeführt und wie hoch ist die Anzahl der Teilnehmenden gewesen?

Frage 5: Wie ist der Stand der Evaluierung bestehender Sport- und Bewegungsmöglichkeiten im öffentlichen Raum? Welche Methoden kommen bei der Evaluierung zum Einsatz?

Frage 6: Wie sieht der weitere Zeitplan für zusätzliche Parksportangebote in Hamburg aus? Wo und wann erfolgen weitere Realisierungen von Parksportangeboten in Hamburg? Bitte nach Maßnahmen und Standorten auflisten.