Zum Hauptinhalt springen

S-Bahnhof Berliner Tor (II)

Montag, 18.07.2022

Einleitung für die Fragen:

Der 1906 eröffnete heutige S-Bahnhof Berliner Tor ist ein wichtiger Knotenpunkt im Hamburger Schnellbahnnetz. Hier verkehren auf zwei Ebenen die Linien S1, S11, S2 und S21, in Tagesrandzeiten wendet hier außerdem die Linie S31. Zusammen mit dem 1912 eröffneten und 1966 an seinen jetzigen Standort verlegten gleichnamigen U-Bahnhof und den dort verkehrenden Linien U2, U3 und U4 bestehen am Schnellbahnknoten Berliner Tor zahlreiche Umsteigemöglichkeiten. Früher gab es zudem Bahnsteige an den Fernbahngleisen der Lübecker und der Berliner Bahn. Den S-Bahnhof Berliner Tor nutzten im Jahre 2019 täglich rund 53.000 Reisende und Besucherinnen und Besucher (vgl. BT-Drs. 19/20455). Seit mehreren Jahren finden am S-Bahnhof Berliner Tor umfangreiche Bauarbeiten statt, u.a. zur Erneuerung der Eisenbahnbrücken sowie zur Herstellung der Barrierefreiheit.

Im Anschluss an die erste Schriftliche Kleine Anfrage zu diesem Thema (Drucksache 22/2783) frage ich den Senat:

Frage 1: Wie stellt sich der aktuelle Sachstand in Bezug auf die Bauarbeiten am S-Bahnhof Berliner Tor dar?

Frage 2: Welche Teilprojekte sind geplant (Eisenbahnbrückenerneuerungen, barrierefreier Stationsausbau, Stationserneuerung, Regionalbahnsteige, Straßenbrücke Berlinertordamm, ggf. weitere)? Welche Teilprojekte wurden zwischenzeitlich umgesetzt und jeweils wann?

Frage 3: Welche Teilprojekte sind aktuell seit wann im Bau und welche stehen noch aus?

Frage 4: Wie stellen sich die zeitlichen Perspektiven für die aktuell laufenden und die noch ausstehenden Teilprojekte (voraussichtlicher Baubeginn und geplante Baufertigstellung) dar?

Frage 5: Gibt es mittlerweile Visualisierungen davon, wie der S-Bahnhof Berliner Tor nach Abschluss aller Bauarbeiten aussehen soll? Wenn ja, bitte der Antwort beifügen.

Frage 6: Die zuständige Behörde hat die Deutsche Bahn AG um Prüfung gebeten, ob an den Fernbahngleisen der Lübecker und der Berliner Bahn wieder Bahnsteige für den Eisenbahnregionalverkehr zu errichten. Zu welchem Ergebnis ist diese Prüfung zwischenzeitlich gekommen? Was sind nun die nächsten Schritte?

Frage 7: Inwieweit wurden zwischenzeitlich Änderungen an den Planungen für den Ersatzneubau der Berlinertordammbrücke vorgenommen, um optional einen ausreichend langen Bahnsteig an den Fernbahngleisen der Lübecker Bahn bauen zu können? In welchem Zeitraum sollen die Bauarbeiten stattfinden?