Sanierung der Fußgängerbrücken in Wilhelmsburg
Montag, 04.11.2024
Einleitung für die Fragen:
Die besondere Lage der Elbinsel Wilhelmsburg führt dazu, dass sie viele Gräben zur Entwässerung und ebenso viele Brücken für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen benötigt. Ohne diese Wegeverbindungen werden teilweise lange Umwege notwendig. Aus diesem Grund sind Sanierungsmaßnahmen bzw. Ersatzbauten hier besonders wichtig und möglichst schnell zu erledigen.
Leider ist dies nicht immer der Fall. Insbesondere die Sanierung von zwei Bauten dauert nun schon mehrere Jahre und verursacht viel Frust in der Bevölkerung.
Hierbei handelt es sich zum einen um die Schulzenbrücke, die über die Wilhelmsburger Dove Elbe führt und nach 40 Jahren Betriebsdauer im März 2023 abgerissen wurde. Im Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel hat der LSBG die an der Stelle durch die Bodenverhältnisse und Metallschrott entstehenden Probleme für die Fertigstellung dargelegt und so eine Verzögerung bis 2024 begründet. Im Juli 2024 hat sich die Hamburger Morgenpost des Themas angenommen und gefragt, warum die Stadt an dem Neubau dieser Brücke zu scheitern scheint. Jetzt haben wir Oktober 2024 und die Wilhelmsburger:innen fragen sich zu Recht, wann die wichtige Wegeverbindung endlich wieder nutzbar sein wird.
Zum anderen handelt es sich um zwei seit 2021 gesperrte Brücken in der Parkanlage Grünes Zentrum Kirchdorf zwischen Papenbrack, Otto-Brenner-Str. und Kirchdorfer Str. (Bw. Nr. FG 463 und 460). Gegen das Votum des Regionalausschuss wurde Bauwerk 460 im Jahr 2022 ersatzlos zurückgebaut. Das Bauwerk FG 463, das die zentrale Verbindung in dem viel genutzten Park ist, sollte laut Behördenauskunft von Anfang 2022 im Jahr 2023 neu gebaut werden. Die alte Brücke steht immer noch und ist weiterhin gesperrt.
Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:
Fragen zur Brücke über die Dove Elbe (ehem. Schulzenbrücke)
Frage 1: Welche Gründe liegen aktuell für die Verzögerung des Neubaus der Schulzenbrücke vor?
Frage 2: Welche Maßnahmen werden unternommen, um die Probleme zu lösen?
Frage 3: Ist die Ausschreibung für das die Schulzenbrücke ersetzende Bauwerk bereits erfolgt? Wie ist der Planungsstand?
Frage 4: Wann wird die neue Brücke der Öffentlichkeit übergeben?
Frage 5: Welche Maße (Länge und Breite des Bauwerks) wird die neue Brücke haben?
Frage 6: Wie hoch werden die Baukosten entsprechend der aktuellen detaillierten Kostenaufstellung sein?
Fragen zur Brücke in der Parkanlage Grünes Zentrum Kirchdorf (ehem. Bauwerk FG 463)
Frage 7: Seit 2021 wurde mehrfach erklärt, dass der Ersatzbau der nur wenige Meter langen Fußgängerbrücke in der Parkanlage Grünes Zentrum Kirchdorf in wenigen Monaten komme. Warum ist dies entgegen der Ankündigungen bis heute nicht passiert?
Frage 8: Ist die Ausschreibung für das Bauwerk FG 463-neu bereits erfolgt? Wie ist der Planungsstand?
Frage 9: Wann wird die Fußgängerbrücke der Öffentlichkeit übergeben?
Frage 10: Wie hoch werden die Baukosten entsprechend der aktuellen detaillierten Kostenaufstellung sein?