Zum Hauptinhalt springen

Stand der Anfänger-Schwimmlernoffensive

Donnerstag, 17.03.2022

Einleitung für die Fragen:

 

Pandemiebedingt war es 2020 und 2021 notwendig, die Hamburger Bäder vorübergehend zu schließen. Kinder konnten in den Schließungszeiten weder im Rahmen des schulischen Unterrichts noch in ihrer Freizeit schwimmen lernen. Dieses haben SPD und GRÜNE frühzeitig erkannt und mit Drs. 22/3398 dafür Sorge getragen, dass ein tragfähiges Konzept entwickelt wurde, um Hamburger Kindern im Rahmen von Intensivkursen zur Schwimmkompetenz zu verhelfen.

Mit Drs. 22/6579 legt der Senat dar, wie das Konzept in 2021 umgesetzt wurde. Auf Basis der Daten von Bäderland Hamburg GmbH (BLH), des Hamburger Schwimmverbands e.V. (HHSV) sowie der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft Landesverband Hamburg e.V. (DLRG) wurden die Maßnahmen evaluiert. Der Bericht macht deutlich, dass es in der Altersgruppe der 5 bis 10-Jährigen noch relevanten Schwimmlernbedarf gibt.

Mit Drs. 22/6747 wurde die Fortführung und Weiterentwicklung des Konzeptes beantragt. Zur Umsetzung des Programmes stehen zusätzlich 1 Millionen Euro zur Verfügung.

Ich frage den Senat:

Frage 1: Wie ist der Sachstand der Umsetzung? Bitte die konzeptionelle Umsetzung darstellen.

Frage 2: Vor dem Hintergrund der Umsetzung in 2021 - mit welchen Teilnehmendenzahlen wird gerechnet? Bitte Aufschlüsseln nach Kursen.

Frage 3: Sind über den Schwimmunterricht und -kurse hinaus weitere Maßnahmen vorgesehen, wie z.B. die Qualifizierung von Übungsleiter:innen, öffentlichkeitswirksame Kampagnen zum Schwimmen lernen und für mehr Sicherheit im Wasser usw.?

Frage 4: Für welchen Zeitraum ist die Schwimmoffensive vorgesehen?