Zum Hauptinhalt springen

Unbebautes Grundstück in Tonndorf – Was passiert mit dem Hexenwäldchen (Steenmoor/Ecke Rahlaukamp)?

Montag, 24.01.2022

Einleitung für die Fragen:

Im Fokus steht das sogenannten Hexenwäldchen im Steenmoor/ Ecke Rahlaukamp im Stadtteil Tonndorf. Es geht um ein Grundstück, dass seit Jahren unbebaut ist und mittlerweile als „grüne Oase“ das Erscheinungsbild der Straßenzüge vor Ort prägt. Inzwischen haben dort diverse Baum- und Tierarten ihren Platz gefunden. Durch die Errichtung eines Bauzaunes erhielt das Grundstück in den vergangenen Monaten große Aufmerksamkeit im Stadtteil und deren Gremien.

In diesem Zusammenhang frage ich den Senat:

Frage 1: Um welches Flurstück handelt es sich an der Ecke Steenmoor/Rahlaukamp, bei dem sogenannten Hexenwäldchen?

Frage 2: Wie groß ist das Grundstück Steenmoor/Ecke Rahlaukamp?

Frage 3: In wessen Eigentum ist das Grundstück Steenmoor/Ecke Rahlaukamp und von wem wird es aktuell verwaltet?

Frage 4: Welcher Bebauungsplan findet im Steenmoor/Ecke Rahlaukamp Anwendung und was genau ist dort ausgewiesen?

Frage 5: Ist das Grundstück Steenmoor/Ecke Rahlaukamp als Wohnungsbau-potential dokumentiert? Wenn ja, wo und wann wurde dies veröffentlicht?

Frage 6: Gibt es für das Grundstück Steenmoor/Ecke Rahlaukamp aktuelle Vorhaben oder Planungsabsichten? Gibt es konkrete Pläne für eine Nutzung? Führt der Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen (LIG) oder das Bezirksamt Wandsbek zur jetzigen Zeit über eine eventuelle Bebauung des Grundstücks Steenmoor/Ecke Rahlaukamp Gespräche? Wenn ja, wie ist der Stand der Gespräche?

Frage 7: Wer würde über eine Bebauung entscheiden? Wie wären Politik und Öffentlichkeit in den Entscheidungsfindungsprozess eingebunden?

Frage 8: Als Verkehrssicherungsmaßnahme wurde 2019/ 2020 um das Grundstück Steenmoor/Ecke Rahlaukamp herum ein Bauzaun errichtet. Wann sind die Verkehrssicherungsmaßnahmen abgeschlossen und wann wird der Bauzaun wieder entfernt?