Unterbringung und Integration von geflüchteten Ukrainerinnen und Ukrainern in Hamburg

Montag, 20.03.2023

Einleitung für die Fragen:

Am 24. Februar 2022 begann der völkerrechtswidrige russische Angriffskrieg gegen die Ukraine. Seitdem ist es zur größten Flüchtlingsbewegung in Europa seit dem Ende des zweiten Weltkriegs gekommen. Rund 5,4 Millionen Menschen sind innerhalb der Ukraine auf der Flucht. Die UNO-Flüchtlingshilfe geht von weiteren 8 Millionen ukrainischen Geflüchteten aus, die inzwischen in europäischen Staaten Zuflucht gefunden haben. Deutschland hat bis heute 1,1 Millionen Menschen auf der Flucht vor dem russischen Angriffskrieg aufgenommen. Hamburg hat zu allen Zeiten solidarisch Geflüchtete aufgenommen und integriert und bietet seit Kriegsbeginn rund 33.000 Ukrainern und Ukrainerinnen Schutz. Viele Hamburgerinnen und Hamburger kümmern sich ehrenamtlich um Geflüchtete, hinzu kommen viele Flüchtlingsinitiativen und Beratungsstellen der Stadt, die den Geflüchteten mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ich frage den Senat:

Frage 1: Wie viele Ukrainerinnen und Ukrainer sind vom 24.02.2022 bis zum 28.02.2023 nach Hamburg gekommen? Bitte aufschlüsseln (in ganzen Zahlen und prozentual) nach Geschlecht und Altersgruppe.

Frage 2: Wie viele Ukrainerinnen und Ukrainer sind in diesem Zeitraum privat bei Freunden und Bekannten untergekommen? Bitte aufschlüsseln (in ganzen Zahlen und prozentual) nach Bezirken, Geschlecht und Alter.

Frage 3: Wie viele Ukrainerinnen und Ukrainer wurden zum Stichtag 28.02.2023 in öffentlich-rechtlicher Unterbringung aufgenommen? Bitte aufschlüsseln (in ganzen Zahlen und prozentual) nach Bezirken, Unterkunftskategorie, Geschlecht und Altersgruppe.

Frage 4: Wie viele Dringlichkeitsscheine wurden an Ukrainerinnen und Ukrainer bis zum Stichtag 28.02.2023 ausgegeben?

Frage 5: Wie viele Ukrainerinnen und Ukrainer wurden bis zum Stichtag 28.02.2023 in Wohnraum vermittelt?

Frage 6: Wie viele von ihnen haben bis zum Stichtag 28.02.2023 Hamburg bereits wieder verlassen?

Frage 7: Wie viele Ukrainerinnen und Ukrainer besuchen einen Integrations- und Sprachkurs?

Frage 8: Viele der Geflüchteten sind Frauen mit kleinen Kindern. Wie viele der Kinder im Kita-Alter besuchen derzeit eine Kita?

Frage 9: Wie viele der Geflüchteten haben im genannten Zeitraum eine sozialversicherungspflichtige Arbeit aufgenommen?

• Kazim Abaci (Fachsprecher:in Migration, Integration und Geflüchtete)