Vorfälle gegen Minderjährige in der Obhut/Betreuung von Jugendämtern

Freitag, 17.01.2014

1. In der Nebenbestimmung „Meldung Besonderer Vorkommnisse“ sind Ereignisse benannt, die zu den „Besonderen Vorkommnissen“ zu zählen sind (vgl. Drs. 19/2653).

Ich frage bezogen auf die „Besonderen Vorkommnisse“ in den Monaten Januar-Dezember 2013:

In welcher Häufigkeit wurden jeweils welche „Besonderen Vorkommnisse“ gemeldet?

2. Hinsichtlich der Todesfälle, Körperverletzungen und Misshandlungen sowie Vernachlässigungen frage ich bezogen auf den Zeitraum Januar- Dezember 2013

(Bitte darstellen wie in der Drs. 19/2653):

a. Wie viele Minderjährige – inner- und außerhalb von Hamburger Einrichtungen -, die sich in Hamburg entweder in Obhut befanden bzw. bei denen Hilfen zur Erziehung gewährt oder anderweitige Erziehungs- und Beratungsangebote staatlicher Einrichtungen bzw. Stellen gemacht wurden, sind in den monaten Januar- Dezember 2013 verstorben?

aa. Wie alt waren die jeweiligen Minderjährigen?

bb. Welche Todesursachen gab es jeweils?

cc. Welche staatliche Stelle und welche Einrichtung war für den/ die Minderjährige/n jeweils zuständig?

b. Wie viele Minderjährige, die sich in Obhut befanden bzw. bei denen Hilfen zur Erziehung gewährt oder anderweitige Erziehungs- und Beratungsangebote staatlicher Einrichtungen bzw. Stellen gemacht wurden, sind im Zeitraum Januar- Dezember 2013 Opfer von Körperverletzungen und Misshandlungen geworden?

aa. Wie alt waren die jeweiligen Minderjährigen?

bb. Welcher Art war die Körperverletzung/ Misshandlung jeweils?

cc. Von wem wurde die Körperverletzung/ Misshandlung jeweils verübt?

dd. Welche staatliche Stelle und welche Einrichtung war für den/ die Minderjährige/n jeweils zuständig?

c. In wie vielen Fällen kam es im Zeitraum Januar- Dezember 2013 bei Minderjährigen, die sich in Obhut befanden bzw. bei denen Hilfen zur Erziehung gewährt oder anderweitige Erziehungs- und Beratungsangebote staatlicher Einrichtungen bzw. Stellen gemacht wurden, zu Vernachlässigungen?

aa. Wie alt waren die jeweiligen Minderjährigen?

bb. Welcher Art war die Vernachlässigung/ der Vorfall jeweils?

cc. Von wem wurden die Vernachlässigungen jeweils verübt?