Zum Hauptinhalt springen

Welche Baumaßnahmen sind am Gymnasium Grootmoor geplant?

Donnerstag, 13.01.2022

Einleitung für die Fragen:

Mit dem Neubau der Mensa und der Sanierung der Außenanlagen beim Gymnasium Grootmoor hat der Senat bereits über drei Millionen Euro in den Schulstandort in Bramfeld investiert. Die Baumaßnahmen dazu sind schon weit fortgeschritten.

Weiter ist geplant, im Zuge der Gründachoffensive die Dächer der Schule Grootmoor mit Gründächern aus- bzw. nachzurüsten. Gleichzeitig sind ebenfalls Photovoltaik-Anlagen am Standort Grootmoor geplant.

Das Gymnasium Grootmoor weist stetig hohe Anmeldezahlen aus; die Bezirksversammlung hat im Rahmen ihrer Stellungnahme zum Schulentwicklungsplan auf eine bedarfsgerechte Raumausstattung hingewiesen.

Ich frage den Senat:

Anstehende bauliche Maßnahmen

Frage 1: Welche baulichen Maßnahmen (inkl. Sanierung, Erweiterung, Umbau, Instandsetzung) plant die BSB bzw. Schulbau Hamburg in den kommenden fünf Jahren am Standort Grootmoor?

Frage 2: Welche Gebäude, Gebäudeteile bzw. Jahrgangsstufen werden von diesen Baumaßnahmen jeweils betroffen sein?

Frage 3: Für welche Zeiträume sind die Maßnahmen jeweils geplant?

Frage 4: Welche Kosten sind für die Maßnahmen jeweils eingeplant?

Anmelde- und Raumlage

Frage 5: Wie viele Schülerinnen und Schüler werden aktuell am Standort Grootmoor in welchen Klassenstufen in welcher Zügigkeit unterrichtet?

Frage 6: Wie viele Schülerinnen und Schüler haben sich in der Anmeldesaison 2021 für das Gymnasium Grootmoor entschieden und wie viele von diesen konnte ein Platz in der Jahrgangsstufe 5 angeboten werden?

Frage 7: Welche Maßnahmen plant die BSB für eine bedarfsgerechte Raumausstattung der Schule?