Wohnungsbestand und Wohnungsbautätigkeit im Stadtteil Rahlstedt im Jahre 2021

Donnerstag, 07.07.2022

Einleitung für die Fragen:

Zum Wohnungsbestand und zur Wohnungsbautätigkeit im Stadtteil Rahlstedt im Jahre 2021 fragen wir den Senat:

Wohnungsbestand

Frage 1: Wie viele Wohneinheiten gab es im Stadtteil Rahlstedt zu den Stichtagen 31. Dezember 2020 und 31. Dezember 2021 insgesamt sowie aufgeschlüsselt nach Gemarkungen und statistischen Gebieten?

Frage 2: Wie viele dieser Wohnungen waren Wohnungen in Ein- und Zwei-Familien-Häusern?

Frage 3: Wie haben sich die Immobilienpreise in Euro je Quadratmeter für Grundstücke, Ein- und Zweifamilienhäuser beziehungsweise Eigentumswohnungen im Stadtteil Rahlstedt 2021 entwickelt (vgl. Drs. 22/4727)?

Frage 4: Wie viele Wohnungen im Stadtteil Rahlstedt waren zum Stichtag 31. Dezember 2021 nach dem Wohnraumförderungsgesetz geförderte Wohnungen? Bitte unterteilt nach 1. und 2. Förderweg darstellen.

Frage 5: Wie viele Wohnungen im Stadtteil Rahlstedt werden in den kommenden 15 Jahren jeweils zum Jahresende aus der Sozial- und/oder Preisbindung fallen (1. und 2. Förderweg)?

Frage 6: Wie stellte sich im Stadtteil Rahlstedt die gewichtete Durchschnittsmiete der Wohnungen des 1. Förderwegs in Euro je Quadratmeter Wohnfläche jeweils zum Stichtag 1. April 2020 und 1. April 2021 dar?

Frage 7: Wie viele Wohnungen im Stadtteil Rahlstedt befanden sich zum Stichtag 31. Dezember 2021 im Eigentum der SAGA Unternehmensgruppe? Wie erklärt sich die Veränderung zum Vorjahr? Wie viele Wohnungen davon sind Sozialwohnungen?

Frage 8: Wie haben sich im Stadtteil Rahlstedt im Jahre 2021 die durchschnittlichen Mieten bei der SAGA bei den geförderten Wohnungen (1. Förderweg) sowie bei den frei finanzierten Wohnungen entwickelt?

Wohnungsbautätigkeit

Frage 9: Wie viele Wohnungen im Wohn- und Nichtwohnbau wurden im Jahre 2021 im Stadtteil Rahlstedt genehmigt?

Frage 10: Wie viele Wohnungen a) im Wohn- und Nichtwohnbau insgesamt sowie b) im Wohnbau (Neubau), c) im Nichtwohnbau (Neubau) und d) in bestehenden Gebäuden wurden im Jahre 2021 im Stadtteil Rahlstedt jeweils fertiggestellt?

Frage 11: Wie viele im Wohnbau (Neubau) im Jahr 2021 im Stadtteil Rahlstedt fertiggestellte Wohnungen entfallen jeweils auf Wohnungen in a) Einzelhäusern, b) Doppelhaushälften, c) gereihten Häusern, d) Mehrfamilienhäusern, e) Gebäuden mit Eigentumswohnungen und f) sonstigen Haustypen?

Frage 12: Wie viele im Wohnbau (Neubau) im Jahr 2021 im Stadtteil Rahlstedt fertiggestellte Wohnungen entfallen jeweils auf Gebäude mit a) 1 Wohnung, b) 2 Wohnungen und c) 3 oder mehr Wohnungen?

Frage 13: Wie viele im Wohnbau (Neubau) im Jahr 2021 im Stadtteil Rahlstedt fertiggestellte Wohnungen wurden von a) privaten Haushalten, b) öffentlichen Bauherren, c) Wohnungsunternehmen, d) Immobilienfonds, e) sonstigen Unternehmen und f) Organisationen ohne Erwerbszweck errichtet?

Frage 14: Wie verteilen sich die im Wohnbau (Neubau) im Jahr 2021 im Stadtteil Rahlstedt fertiggestellten Wohnungen auf Wohnungen mit a) einem Raum, b) zwei Räumen, c) drei Räumen, d) vier Räumen, e) fünf Räumen, f) sechs Räumen und g) sieben und mehr Räumen?

Frage 15: Für wie viele Wohnungen in a) Wohngebäuden und b) Nichtwohngebäuden im Stadtteil Rahlstedt wurden im Jahre 2021 Abbruchgenehmigungen erteilt? Welche Gründe lagen hierfür jeweils vor?

Frage 16: Wie viele der im Jahr 2021 im Stadtteil Rahlstedt fertiggestellten Wohnungen sind nach dem Wohnraumförderungsgesetz geförderte Wohnungen? Mit welcher Bindungslaufzeit wurden sie errichtet?

Frage 17: Für wie viele Wohnungen im Stadtteil Rahlstedt wurde im Jahr 2021 eine Belegungsbindung neu ausgesprochen? Für wie viele Wohnungen im Stadtteil Rahlstedt wurde im Jahr 2021 die Belegungsbindung verlängert? Für wie viele Wohnungen im Stadtteil Rahlstedt gab es im Jahre 2021 einen Ankauf von Belegungsbindungen?