Uwe Lohmann

Bezirk: Wandsbek

Familienfreundlich zum Kita-Gutschein: Antragstellung jetzt komplett online

Dienstag, 01.09.2020

Hamburgs Eltern können den Kita-Gutschein jetzt komplett online beantragen. Auch notwendige Nachweise können ab sofort online eingereicht werden. Damit entfällt eine sehr hohe Zahl von Behördengängen. Bisher war bereits die Beantragung für die fünfstündige Grundbetreuung online möglich.

Dazu Uwe Lohmann, Fachsprecher Familie, Kinder, Jugend der SPD-Bürgerschaftsfraktion: „Das ist ein weiterer großer Schritt für die Familienfreundlichkeit in Hamburg. Eltern, die ohnehin oft unter Zeitdruck sind, sparen sich künftig Behördengänge. Der Weg zu guter früher Bildung und Betreuung ist damit in Hamburg noch kürzer geworden. Wir hatten die Ausweitung der bisher auf die fünfstündige Grundbetreuung beschränkten Online-Verfahren gemeinsam mit der Sozialbehörde im Blick – schön, dass es jetzt so zügig gegangen ist.“