Lars Pochnicht

Bezirk: Wandsbek

Mit dem StadtRad nach Bergedorf

Dienstag, 05.01.2016, Drucksache 21/

Antwort des Senats: Parlamentsdatenbank

Kleine Anfrage des Abgeordneten Lars Pochnicht sowie Martin Bill (Grüne)

Das Hamburger StadtRad ist eine Erfolgsgeschichte, die in 2016 mit Vollendung der vierten Ausbaustufe ihre Fortsetzung findet. Nachdem der Bezirk Harburg an das StadtRad angeschlossen wurde, ist für die Einbeziehung des Hamburger Südostens noch die Erweiterung nach Bergedorf erforderlich. Die Bezirksversammlung und das Bezirksamt Bergedorf haben zur Erweiterung des Netzes bereits Standorte vorgeschlagen, die zuletzt – Stand Anfang Dezember (Drs. 21/2482) – noch geprüft wurden.


Vor diesem Hintergrund fragen wir den Senat:

1. Welches Ergebnis hat die Prüfung erbracht: Wird das StadtRad-Netz nach Bergedorf ausgeweitet?
Falls Ja:
2. Wie viele Standorte sind im Bezirk Bergedorf vorgesehen?
3. Welche der vorgeschlagenen Standorte wurden ausgewählt?
4. Wurden weitere Standorte durch die zuständige Fachbehörde geprüft und in Erwägung gezogen?
5. Der Senat plant die Aufstockung auf ca. 205 Standorte (derzeit 179). Werden die in Bergedorf vorgesehenen neuen Standorte Teil der vierten Ausbaustufe sein?
6. Für wann ist die Realisierung der Standorte in Bergedorf vorgesehen?
7. Welche Hürden oder Hindernisse bestehen derzeit beim Ausbau des StadtRad-Netzes?