Karin Timmermann

Mitglied im Haushaltsausschuss und im Gesundheitsausschuss

Bezirk: Wandsbek

Wahlkreis Alstertal/Walddörfer

Der Wahlkreis Alstertal/Walddörfer ist für mich mit seinen vielen Naherholungsgebieten einer der schönsten Wahlkreise. Und er ist mein Zuhause.

Durch meinen jahrelangen Kontakt zu den verschiedenen Institutionen im Wahlkreis und als Mitbegründerin der Arbeitsgemeinschaft der Vereine und Verbände in Poppenbüttel habe ich einen vertrauensvollen Meinungsaustausch aufbauen können und konnte dementsprechend auch unterstützend tätig sein. Dafür würde ich auch gerne in Zukunft zur Verfügung stehen.

Der Wahlkreis Alstertal/Walddörfer mit dem Alsterwanderweg, dem Duvenstedter Brook, dem Wohldorfer Wald, Hainisch-Iland und dem Wittmoor - um nur einige der wunderschönen Grünbereiche zu nennen - ist für alle Hamburger ein Naherholungsgebiet.

Zum Wahlkreis Alstertal/Walddörfer gehören die Stadtteile Wellingsbüttel, Sasel, Poppenbüttel, Hummelsbüttel, Lemsahl-Mellingstedt, Duvenstedt, Wohldorf-Ohlstedt, Bergstedt und Volksdorf.

Im Wahlkreis leben etwa 118.000 Menschen, davon sind ungefähr 95.000 wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung war bei den vergangenen Bürgerschaftswahlen die höchste Hamburgs. Im Jahre 2015 lag sie mit 70,7 Prozent deutlich über dem Durchschnitt (56,5 Prozent).Der Wahlkreis Alstertal-Walddörfer hat mit 1.468 Einwohnern pro km² eine unterdurchschnittliche Bevölkerungsdichte. Die unter 18-jährigen bilden einen Anteil von 18,4 Prozent (Hamburg: 15,7) und die über 65-jährigen einen Anteil von 23,7 Prozent (Hamburg: 18,8 Prozent) an der Gesamtbevölkerung.