Karin Timmermann

Fachsprecherin für Senioren

Bezirk: Wandsbek

Karin Timmermann

Bild Karin Timmermann


Geburtsdatum: 6. September 1947
Geburtsort: Aschaffenburg
Ausbildung: Ausbildung zur Bürokauffrau
Beruf: Kauffrau
Von 1976 an, mit der Geburt meiner Tochter Juliane und meines Sohnes Christian 1977, habe ich eine Auszeit genommen und mich um meine beiden Kinder gekümmert.
In dieser Zeit war ich Elternratsvorsitzende in der Grundschule meiner Kinder. Gemeinsam mit den Elternratsmitgliedern und dem Lehrerkollegium habe ich ein Schulwegtraining sowie einen Elternlotsendienst ins Leben gerufen.
An der weiterführenden Schule meiner Kinder, der Peter Petersen Gesamtschule, habe ich mich während der gesamten Schulzeit im Elternrat und als Vorsitzende des Elternrates engagiert.
Durch mein langjähriges Engagement im Elternrat und die freundschaftliche Zusammenarbeit mit Eltern und dem Kollegium habe ich die Erfahrung gemacht, dass man gemeinsam etwas verändern kann. Diese Erfahrungen waren mit einer der Gründe mich politisch zu engagieren. Mit dem Eintritt in die SPD 1987 habe ich erst im Ortsausschuss Alstertal mitgearbeitet und ab 1993 war ich Abgeordnete der Bezirksversammlung Wandsbek und von 2004 bis 2015 Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft. Seit 2018 bin ich erneut Abgeordnete der Hamburgen Bürgerschaft für den Wahlkreis Alstertal-Walddörfer.
Die vielen Gespräche und Kontakte zu den Menschen und den Vereinen und Verbänden vor Ort bestätigen mir immer wieder, das es sich lohnt sich zu engagieren und sich um die Wünsche und Anregungen der Menschen zu kümmern.