Karin Timmermann

Mitglied im Haushaltsausschuss und im Gesundheitsausschuss

Bezirk: Wandsbek

Flugbewegungen über dem Wahlkreis Alstertal/Walddörfer (II)

Donnerstag, 30.04.2009, Drucksache 19/2961

Antwort des Senats: Parlamentsdatenbank

Kleine Anfrage der Abgeordneten Andreas Dressel, Karl Schwinke, Karin Timmermann

Im Nachgang zu Drs. 19/514 fragen wir den Senat:

Vor diesem Hintergrund fragen wir den Senat:

1. Im Nachgang auf die Voranfrage: Wie hat sich die Anzahl der Gesamtflugbewegungen in 2008 weiter entwickelt (bitte jahres- und monatsweise sowie prozentuale Veränderung darstellen)?

2. Im Nachgang auf die Voranfrage: Wie hat sich die Zahl der Flugbewegungen insgesamt (bitte nach Finkenwerder und Airport-Hamburg unterscheiden) über den Stadtteilen im Wahlkreis Alstertal/Walddörfer bis zum Jahresende 2008 (bitte jahres- und monatsweise sowie prozentuale Veränderung darstellen) entwickelt?

3. Im Nachgang auf die Voranfrage: Wie hat sich die Zahl der nächtlichen Flugbewegungen über den Stadtteilen im Wahlkreis Alstertal/Walddörfer bis zum Jahresende 2008 (bitte jahres- und monatsweise sowie prozentuale Veränderung darstellen) entwickelt? Inwieweit lagen hierfür die notwendigen Voraussetzungen vor?

4. Wie sehen die Trends für 2009 im Hinblick auf die Fragen 1.-3. Aus?

5. Wo werden die Fluglärmpegel der von der Flugschneise betroffenen Stadtteile im Alstertal und den Walddörfern gemessen? Ist der Standort der betroffenen Messstationen dafür geeignet die tatsächliche höchste Lärmbelastung vor Ort zu messen?