Karin Timmermann

Mitglied im Haushaltsausschuss und im Gesundheitsausschuss

Bezirk: Wandsbek

Änderungen im Personaltableau der SPD-Fraktion

Dienstag, 22.10.2013

Schmitt neuer PUA-Obmann, Kilgast neue Abgeordnete, Timmermann soll neues Präsidiumsmitglied werden

Die SPD-Fraktion hat auf ihrer gestrigen Vor-Ort-Sitzung in Harburg die Nachfolgeentscheidungen für den in den Bundestag gewählten Metin Hakverdi getroffen.

Frank Schmitt wird neuer Obmann im PUA Elbphilharmonie. Der Wahlkreisabgeordnete aus dem Hamburger Westen hat sich schon in den letzten beiden Jahren als Vollmitglied im PUA einen Namen gemacht. In der bedeutsamen Schlussphase mit der Beratung des Abschlussberichts übernimmt er nun die wichtige Rolle des Sprechers der SPD-Abgeordneten im PUA.

In das Präsidium der Bürgerschaft soll die ehemalige SPD-Landesgeschäftsführerin Karin Timmermann als neue zweite Schriftführerin aufrücken, das schlägt die SPD-Fraktion dem Bürgerschaftsplenum zur Wahl vor. Die SPD-Fraktion setzt dabei bei der Leitung der Bürgerschaft ganz auf Frauen: Die erfahrene Abgeordnete würde damit neben Präsidentin Carola Veit und Vizepräsidentin Barbara Duden die dritte weibliche Vertretung der SPD im Präsidium der Bürgerschaft.

Als Wahlkreisabgeordnete rückt für Metin Hakverdi die Bezirksabgeordnete Susanne Kilgast aus Hamburg-Mitte nach. Sie wird Vollmitglied im PUA Elbphilharmonie, im Ausschuss für öffentliche Unternehmen und Vertreterin im Umweltausschuss. Der schulpolitische Sprecher Lars Holster rückt in den Haushaltsausschuss auf.

SPD-Fraktionschef Andreas Dressel: "Ich danke Metin Hakverdi für seine engagierte Arbeit als Bürgerschaftsabgeordneter, er hat insbesondere in seinem Wahlkreis und im PUA Elbphilharmonie politisch viel bewegt. Ich bin mir sicher, dass er auch im neuen Amt nicht nur die Interessen seines neuen Wahlkreises, sondern auch die Belange der ganzen Stadt weiter engagiert vertreten wird. Auf die Zusammenarbeit mit unserer neuen Kollegin Susanne Kilgast freuen wir uns. Unsere Fraktion ist gut aufgestellt."