Andreas Dressel

Bezirk: Wandsbek

In Hamburg zu Hause - Meine persönlichen Hamburg- und Alstertal/Walddörfer-Tipps

Hamburg, mein Wahlkreis Alstertal/Walddörfer und besonders der Stadtteil Volksdorf sind für mich Heimat und Zuhause. Hier bin ich geboren und aufgewachsen. Hier leben meine Familie und viele Freunde. Die Stadt und die Menschen aus meinem Wahlkreis bedeuten mir sehr viel. Und das heißt für mich, nicht nur gemeinsam Politik gestalten, sondern auch hier leben, Spaß haben und eine schöne Zeit verbringen. Wo ich das am liebsten tue, möchte ich Ihnen gern vorstellen. Vielleicht ist der eine oder andere Tipp für Sie dabei.

Der schönste Blick

Den schönsten Blick bietet Hamburgs City an der Alster und im Hafen von der Kehrwiederspitze. Und immer wieder klasse: Dieses Gefühl, wenn man von einer Reise nach Hamburg zurückkommt und über die Elbbrücken fährt. Dann weiß man, dass man zu Hause ist. Auch der Landeanflug nach Fuhlsbüttel gibt einem häufig die Möglichkeit, den Wahlkreis von oben anzuschauen. Im Wahlkreis Alstertal/Walddörfer gibt es übrigens zahlreiche schöne Ansichten und Ausblicke: der Sonnenuntergang über den Teichwiesen in Volksdorf ist einer davon.

Plätze zum Entspannen und Spazieren gehen

Kanu-Fahren auf der Außenalster oder am Oberlauf der Alster um die Poppenbüttler Schleuse. Und wenn es mal nur um das reine Entspannen geht, dann einen richtig guten Film im Koralle-Kino in Volksdorf erleben. Spazieren gehe ich gerne im Volksdorfer Wald Richtung Meiendorf, an den Teichwiesen Richtung Sasel - und natürlich am Oberlauf der Alster (gerne auch mit dem Fahrrad!) oder im Duvenstedter Brook.

Shoppen in Volksdorf und in anderen liebenwerten Ortskernen

Der beste Wochenmarkt Hamburgs ist und bleibt für mich der Volksdorfer - immer mittwochs und samstags (vormittags) an der U-Bahn Volksdorf. Hier gibt es über 100 Anbieter und viel Frisches aus dem Alten Land und den Vier- und Marschlanden. Vielfach kopiert und doch unerreicht, das Alstertal-Einkaufszentrum in Poppenbüttel. Und für alles, was man täglich braucht - lohnt der Einkauf rund um die Weiße Rose und in der neuen Eulenkrug-Passage in Volksdorf. Aber auch die anderen Ortszentren laden zu einem Abstecher ein. Meine Favoriten: Der Saseler, der Wellingsbüttler und der Poppenbüttler Markt. Da tut sich was!