„Könnt‘ ja gut werden“: Neuer Podcast der SPD-Bürgerschaftsfraktion jetzt auf Spotify, Deezer und Apple Podcasts

Montag, 01.03.2021

Die SPD-Bürgerschaftsfraktion wird künftig mit einem neuen Angebot den Blick auf die großen gesellschaftlichen Fragen fernab der Tagespolitik richten: Wie wird unser Leben in 10, 20 oder 30 Jahren aussehen? Was können wir schon heute für eine lebenswerte Zukunft tun? Darüber spricht die Fraktion in ihrem neuen Podcast „Könnt‘ ja gut werden – der Podcast unserer Zukunft“ mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Die erste Folge mit dem Titel „Spielfeld Erde: Kann Sport das Klima retten?“ ist ab sofort auf Spotify, Deezer und Apple Podcasts verfügbar. Darin spricht Moderator und Poetry-Slammer David Friedrich mit Stefan Wagner, Gründer von Sports for Future, und der sportpolitischen Sprecherin der SPD-Bürgerschaftsfraktion, Juliane Timmermann, über die Verantwortung des Sports für den Klimaschutz.

Dazu Dirk Kienscherf, Vorsitzender der SPD-Bürgerschaftsfraktion: „Mit unserem Podcast wollen wir einen Blick in die Glaskugel wagen: Wie werden wir in Zukunft Wohnen, Arbeiten und von A nach B kommen? Wie wird unsere Stadt aussehen? Und wie entwickelt sich das Klima? Dabei ist uns wichtig, dass wir uns nicht auf die politische Sicht versteifen, sondern in jeder Folge andere Expertinnen und Experten zu Wort kommen lassen, die die Herausforderungen der Zukunft konkret und kurzweilig benennen. Wir sagen bewusst ‚Könnt‘ ja gut werden‘, weil uns ein pessimistischer Blick in die Zukunft nicht voranbringt, sondern lähmt. Wir müssen die Ärmel hochkrempeln und beherzt anpacken für ein noch besseres Hamburg.“

Hintergrund
Am 14. November 2019 veranstaltete die SPD-Bürgerschaftsfraktion im Oberhafenquartier das erste „Könnt‘ ja gut werden“-Festival und gab damit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern mit ihren innovativen Ideen Raum. Gemeinsam mit einem jungen Publikum debattierten Wissenschaft und Politik anschließend deren Umsetzung. Eine zweite Ausgabe des „Könnt‘ ja gut werden“-Festivals ist für die Zeit nach der Corona-Pandemie geplant. An das erfolgreiche Konzept der Veranstaltung schließt der neue Podcast der SPD-Bürgerschaftsfraktion an und verknüpft dabei innovative Ideen einer positiven Zukunft mit Realpolitik.

Weitere Informationen
Die aktuelle Folge des Podcasts „Könnt‘ ja gut werden – der Podcast unserer Zukunft“ finden Sie auf www.koenntjagutwerden.de sowie Spotify, Deezer und Apple Podcasts.
© SPD-Bürgerschaftsfraktion 2016, Inc. Alle Rechte vorbehalten.