Britta Schlage

Britta Schlage

Bezirk: Bergedorf

Wahlkreis: Bergedorf

Fachsprecherin:

  • Seniorinnen und Senioren

Kontakt
SPD-Abgeordnetenbüro
Vierlandenstraße 27
21029 Hamburg
Bürozeiten:
Di. und Mi.: 11–15 Uhr
Do.: 14–18 Uhr
Telefon: 040 460 933 93
Facebook: @britttaschlage
Instagram: @britta_schlage

Persönlich

Geburtsdatum: 7. November 1956 in Hamburg
Ausbildung: Abitur und Studium der Rechtswissenschaft in Hamburg
Beruf: 1983 bis 2019 Richterin in Hamburg, zuletzt in einem Strafsenat des Hanseatischen Oberlandesgerichts. Seit 7. November 2019 Richterin am Oberlandesgericht im Ruhestand.
Da ich keinen Hauptberuf mehr ausübe, kann und will ich mich bei meiner Arbeit in der Bürgerschaft in verschiedenen Gebieten engagieren: Seniorenpolitik Ich werde mich für Verbesserungen in unserem Gesundheitssystem und in der Pflege einsetzen, für barrierefreie und sichere Mobilität für Seniorinnen und Senioren mit allen Verkehrsmitteln und als Fußgängerin oder Fußgänger sowie für seniorengerechte Teilhabe an der Digitalisierung unserer Umwelt, am Sport und am Kulturleben. Gleichstellung von Frauen mit Männern Die weitere Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch Kita-Ausbau und gute Ganztagsbetreuung an Schulen ist mir als früher alleinerziehender Mutter besonders wichtig. Gleiches gilt für die Präsenz von Frauen in der Politik. Ich freue mich, an der Schaffung eines Hamburgischen Paritätsgesetzes mitzuwirken. Sicherheit im öffentlichen Raum und in der eigenen Wohnung ist elementar für eine aufgeklärte Stadt wie Hamburg. Häuslicher Gewalt wirksam vorzubeugen ist eines meiner Ziele. Außerdem stehe ich für Verbesserungen im Verbraucher- und im Tierschutz. Bezüglich der Finanzen unserer Stadt trete ich für sparsame und geschlechtergerechte Haushaltsführung ein. Vernünftiges Wirtschaften verschafft uns die nötigen Spielräume für Zukunftsinvestitionen und erhebliche zusätzliche Ausgaben in Krisenzeiten wie der derzeitigen Corona-Pandemie. Umwelt- und Klimaschutz Umwelt- und Klimaschutz sowie Erhalt unseres Stadtgrüns sind mir schon mein Leben lang wichtig und ich will dazu beitragen, dass trotz der Erschwernisse durch die Corona-Pandemie unser Hamburger Klimaschutzgesetz, das noch in der letzten Wahlperiode beschlossen worden ist, gut umgesetzt wird. In der SPD bin ich nach vielen ehrenamtlichen Funktionen derzeit insbesondere
  • Landesvorstand der Hamburger SPD
  • Kreisvorstand der Bergedorfer SPD
  • Kreisvorstand der Bergedorfer AG 60plus
  • Kreisvorstand der Bergedorfer AG sozialdemokratischer Frauen
  • Seit März 2020 Abgeordnete der Hamburgischen Bürgerschaft
© SPD-Bürgerschaftsfraktion 2016, Inc. Alle Rechte vorbehalten.