Marc Schemmel

marc.schemmel@spd-fraktion-hamburg.de

Persönlich

10. Februar 1975 in Hamburg
Abitur Studium der Geschichte und Politikwissenschaft an der Universität Hamburg, Abschluss M.A.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Ausschüsse: Sport, Umwelt, Klima und Energie, Kinder, Familie und Jugend

Politik beginnt vor Ort! Viele Jahre durfte ich mich in der Kommunalpolitik für die Themen einsetzen, die die Menschen vor der eigenen Haustür bewegen und für die im Rathaus die Rahmenbedingungen gesetzt werden: Attraktive Stadtteilzentren, lebenswerte Quartiere mit Angeboten für Kinder, Jugendliche und ältere Menschen, Erhalt und Weiterentwicklung unserer Grünflächen, die Weiterentwicklung der örtlichen Infrastruktur oder die Förderung unserer Vereine und Einrichtungen. Als Bürgerschaftsabgeordneter für Lokstedt, Niendorf und Schnelsen wird die Wahlkreis-Arbeit auch weiterhin für mich im Mittelpunkt stehen.

Neben Fragen der Stadtteilentwicklung und des sozialen Miteinanders in der Stadt liegt mir besonders der Sport am Herzen. Die Verbesserung der Sportinfrastruktur, bezahlbare Sportangebote für Jung und Alt, die Stärkung des Behinderten- und Inklusionssports und die Umsetzung der Dekadenstrategie haben gezeigt, dass die Sportlandschaft bei der SPD in guten Händen ist. Mit der „Active-City-Strategie“ setzen wir dieses Engagement fort. Von unserem Sportstättenausbauprogramm werden nicht nur Schul- und Vereinssport profitieren, sondern auch Breiten- und Freizeitsport, u. a. durch die Schaffung von noch mehr Fitness- und Bewegungsmöglichkeiten im öffentlichen Raum. Ich will mich auch künftig dafür einsetzen, den Sport und unsere Sportvereine in der Stadt weiter voranzubringen.

Politischer Werdegang

• Seit 1993 Mitglied der SPD; seit 2008 Vorsitzender der SPD Niendorf
  • 1998–2015 Mitglied im Regionalausschuss Lokstedt
  • 2008–2015 Mitglied der Bezirksversammlung Eimsbüttel
  • Vorsitzender des Jugendforums Niendorf e. V.
  • Stellv. Vorsitzender der Stiftung Haus der Jugend Niendorf
  • Weitere Mitgliedschaften: Niendorfer TSV, Pro Niendorfer Gehege, Forum Kollau, Wir für Niendorf, Bürgerverein Hoheluft-Großlokstedt, Arbeitsgemeinschaft Neuengamme
  • Seit 2015 Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft
  • Seit 2017 Vorsitzender des Sportausschusses der Bürgerschaft