Zum Hauptinhalt springen

Hansjörg Schmidt


Hansjörg Schmidt

Hansjörg Schmidt


Telefon: 040 18 19 68 06

Kontakt: SPD-Abgeordnetenbüro Horn
Horner Weg 235
22111 Hamburg

www.hansjoerg-schmidt.de

hansjoerg.schmidt@spd-fraktion-hamburg.de

Fachsprecher: Medien Wirtschaft und Innovation


Persönlich

29. Oktober 1974 in Hamburg
Vertriebsleiter
Ich bin Marketing- und Vertriebsleiter einer Softwarefirma, die ich 2001 gemeinsam mit vier weiteren Kollegen aus dem Studium der Informatik heraus gegründet habe.

Ausschüsse: Kultur und Medien, Wirtschaft und Innovation 

Seit der Bürgerschaftswahl im Februar 2011 bin ich Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft und vertrete dort als direkt gewählter Abgeordneter den Wahlkreis 1 – Hamburg-Mitte.

Als Wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion setze mich für eine starke Wirtschaft ein, die vielen Menschen einen Arbeitsplatz verschafft. Meine inhaltlichen Schwerpunkte sind dabei Innovationen und Digitalisierung.

Pragmatisches Handeln zu sittlichen Zwecken, diese Maxime Helmut Schmidts habe ich mir zu eigen gemacht. Ziele und Werte haben und über einen klaren Kompass verfügen, keine Wolkenkuckucksheime bauen, sondern konkret den Menschen helfen, darauf kommt es meiner Meinung nach an.

Politischer Werdegang

  • Von 1997 bis 2011 war ich Mitglied in der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte: Von 2001 bis 2008 war ich dort stv. Fraktionsvorsitzender und von 2008 bis 2011 Fraktionsvorsitzender.
  • Seit 2011 bin ich direkt gewählter Abgeordneter für den Wahlkreis 1. Zugleich war ich in dieser Legislaturperiode Vorsitzender des Ausschuss für Wirtschaft, Innovation und Medien.
  • 2015 gelang mir die Wiederwahl. Für meine Fraktion bin ich seitdem der Fachsprecher für Wirtschaftspolitik.
  • Seit 2017 bin ich Mitglied im NDR-Rundfunkrat.