Zum Hauptinhalt springen

Anja Quast


Anja Quast

Anja Quast


Telefon: 040 636 71 430

Facebook: https://www.facebook.com/AnjaQuastMdHB

Instagram: https://www.instagram.com/anja_quast/

Kontakt: SPD Wahlkreisbüro Alstertal-Walddörfer
Harksheider Straße 8
22399 Hamburg

www.anja-quast.de

anja.quast@spd-fraktion-hamburg.de

Fachsprecherin: Bezirke


Persönlich

17. Februar 1971 in Hamburg
1990 Abitur am Gymnasium Oberalster in Hamburg-Sasel, Studium der Politikwissenschaften mit den Nebenfächern Mittlere und Neuere Geschichte sowie Erziehungswissenschaften in Hamburg, 1997 Abschluss Magistra Artium
Referentin für Kindertagesbetreuung in der Behörde für Arbeit Soziales Familie und Integration der Freien und Hansestadt Hamburg

Ausschüsse: Europa, Schule, Verfassung und Bezirke 

In zwanzig Jahren Kommunalpolitik in der Bezirksversammlung habe ich mich immer für Chancengerechtigkeit und sozialen Zusammenhalt in unseren so unterschiedlichen Stadtteilen eingesetzt. Das betrifft Bereiche wie Kita, Schule und den Arbeitsmarkt ebenso wie die Themen Wohnungsbau und Verkehr. Weil gerechte Chancen am Arbeitsmarkt oder die Frage der besten Verkehrsanbindung in Duvenstedt oder Dulsberg und in Billstedt oder Blankenese ganz unterschiedliche Antworten brauchen. Für mich stand und steht immer die gemeinsame Suche nach den besten Lösungen für die vielen individuellen Probleme mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt im Mittelpunkt meines politischen Handelns. Das soll auch bei meiner Arbeit in der Hamburgischen Bürgerschaft so bleiben. Gute Politik ist keine Einbahnstraße, sondern lebt vom ständigen Austausch und dem Finden guter Kompromisse. Dafür stehe ich.

Politischer Werdegang

  • seit 1990 Mitglied der SPD Hamburg
  • 2001 bis 2020 Mitglied der Bezirksversammlung Wandsbek
  • 2011 bis 2020 Vorsitzende der SPD-Fraktion in der Bezirksversammlung Wandsbek
  • Mitglied im Landesvorstand der SPD Hamburg
  • stv. Kreisvorsitzende der SPD Wandsbek
  • Mitglied im Vorstand des SPD-Distrikts Volksdorf
  • Mitgliedschaften: Trägerverein Museumsdorf Volksdorf „De Spieker“, Die Koralle e.V., Stiftungsrat der „Stiftung Ohlendorff´sche Villa“