Ole Thorben Buschhüter

Erik Schmidt-Grunert, Tom Hinzmann und Manuel Stapelfeldt

Persönlich

Geburtsdatum: 24. Januar 1976 in Hamburg
Ausbildung: Studium der Rechtswissenschaften, Schwerpunkt Umwelt- und Planungsrecht

Beruf: Bürgerschaftsabgeordneter
Tätig als: Parlamentarischer Geschäftsführer
„Mein politischer Schwerpunkt ist die Verkehrspolitik. Voraussetzung einer wirtschaftlich und ökologisch erfolgreichen Metropole sind gut ausgebaute Verkehrswege für Auto-, Fahrradfahrer und Fußgänger gleichermaßen sowie ein leistungsfähiger öffentlicher Nahverkehr. Deshalb setzten wir auf eine konsequente Sanierung der städtischen Verkehrsinfrastruktur mit guten Straßen, Geh- und Radwegen und auf den groß angelegten Ausbau des Schnellbahnnetzes in unserer Stadt. Als Abgeordneter des Wahlkreises 14 (Rahlstedt) heißt das für mich insbesondere: Die S-Bahn nach Ahrensburg muss endlich gebaut werden, Hamburg und Rahlstedt brauchen die S 4!“ ·         1986-1995 Gymnasium Oldenfelde. 1992/1993 Speedway High School, Indiana, USA, 1995 Abitur.  ·         Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Hamburg mit abgeschlossener universitärer Schwerpunktbereichsprüfung im Umwelt- und Planungsrecht (staatliche Pflichtfachprüfung nicht abgelegt, kein Staatsexamen). ·         Neben dem Studium bis 2008 berufstätig, zuletzt als Mitarbeiter eines Abgeordneten. Ab 2014 neben dem Mandat berufstätig als selbständiger Unternehmensberater. ·         1992 Eintritt in die SPD, seit 2000 Vorsitzender des SPD-Distrikts Oldenfelde. Seit 2016 stellvertretender Vorsitzender des SPD-Kreises Wandsbek. ·         1994 bis 2001 Mitglied in Ausschüssen der Bezirksversammlung Wandsbek als zugewählter Bürger (u. a. Ortsausschuss Rahlstedt). ·         2001 bis 2008 Mitglied der Bezirksversammlung Wandsbek.  ·        Seit März 2008 Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft, 2011 bis 2014 Vorsitzender des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses „Elbphilharmonie“, seit 2011 Vorsitzender des Verkehrsausschusses. Seit April 2018 Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Bürgerschaftsfraktion. ·         Mitgliedschaften: AWO, Bürgervereine Oldenfelde und Rahlstedt, Europa-Union, EVG, KulturWerk Rahlstedt, PRO BAHN, Rahlstedter Kulturverein, S4-Initiative, SGK-Hamburg, YfU.
© SPD-Bürgerschaftsfraktion 2016, Inc. Alle Rechte vorbehalten.