Zum Hauptinhalt springen

Arne Platzbecker


Arne Platzbecker

Arne Platzbecker


Telefon: 040 26100772

Kontakt: SPD-Abgeordnetenbüro Sankt Pauli
Clemens Schultz Straße 45
20359 Hamburg

www.arne-platzbecker.de

arne.platzbecker@spd-fraktion-hamburg.de

Fachsprecher: Tourismus


Persönlich

18. Juni 1972 in Dresden
Rechtsanwalt und Datenschutzbeauftragter

Ausschüsse: Justiz und Verbraucherschutz, Wirtschaft und Innovation, Kultur und Medien 

Als Wahlkreisabgeordneter in Hamburg Mitte sind funktionierende Nachbarschaften und das freiwillige Engagement für unser Gemeinwesen ein zentrales Anliegen meiner politischen Arbeit und die Basis für ein gutes Zusammenleben in unserer Stadt. Die Vielseitigkeit unserer Stadtteile zu stärken, neue Mobilitätskonzepte für den innerstädtischen Bereich zu entwickeln und die Wünsche und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger aufzunehmen und umzusetzen ist mir Herzenssache.

Politischer Werdegang

Nach dem Abitur in meiner Heimatstadt Dresden bin ich 1991 nach Hamburg gezogen und wurde damals durch den charismatischen Bürgermeister Henning Voscherau für die politische Arbeit in der SPD begeistert. Nach meinem Eintritt in die SPD 1992 habe ich meine ersten politischen Erfahrungen als Abgeordnetenassistent  in der Hamburgischen Bürgerschaft und dann bei den Jusos sammeln können, deren Sprecher ich 1995 wurde.  Seit 2008 bin ich Mitglied des Bundesvorstandes der SPDqueer und war lange auch Landesvorsitzender dieser Arbeitsgemeinschaft in Hamburg. Ich bin Distriktsvorsitzender der SPD Sankt Pauli Süd und seit 2020 Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft.