Zum Hauptinhalt springen

Sarah Timmann


Sarah Timmann

Sarah Timmann


Telefon: 040 756 86 333

Kontakt: SPD-Abgeordnetenbüro
Dithmarscher Straße 32
22049 Hamburg

sarah.timmann@spd-fraktion-hamburg.de

Fachsprecherin: Verbraucherschutz


Persönlich

1. April 1997 in Hamburg-Barmbek
Juristin

Ausschüsse: Justiz und Verbraucherschutz, Sport, Parlamentarischer Untersuchungsausschutz "Cum-Ex Steuergeldaffäre" 

Der Wahlkreis 9 – von Barmbek über die Uhlenhorst bis zum Dulsberg – ist meine private und politische Heimat. Ich bin in Barmbek-Nord aufgewachsen, auf dem Dulsberg zur Schule gegangen und habe mich seit dem Eintritt in die SPD in unterschiedlichen Funktionen in der Partei und bei den Jusos für meine Stadtteile engagiert. Als Wahlkreisabgeordnete ist es mein Ziel, sichtbar, präsent und ansprechbar für die Hamburgerinnen und Hamburger vor Ort zu sein. Ich möchte Brücken schlagen zwischen den Menschen aus meinem Wahlkreis und der Politik in der Hamburgischen Bürgerschaft.

Als bundesweit jüngste SPD-Landtagsabgeordnete möchte ich eine starke Stimme für die Hamburger Jugend in unserem Landesparlament sein. Mein Ziel ist es, dass die Chancen von jungen Menschen nicht davon abhängen, in welchem Stadtteil sie wohnen oder welches Einkommen die Eltern haben. 

Besonders liegen mir die Fachthemen Soziales, Sport, Umwelt, sowie Justiz & Verbraucherschutz am Herzen. 

In meiner Schulzeit auf dem Dulsberg hat der Leistungssport vielen Jugendlichen eine Perspektive gegeben und den sozialen Zusammenhalt untereinander gestärkt. Deshalb bin ich davon überzeugt, dass der Sport noch stärker als sozialpolitische Chance wahrgenommen werden muss. Er führt Menschen mit unterschiedlichen sozialen und kulturellen Hintergründen zusammen und fördert damit das gesellschaftliche Miteinander immens. Deswegen möchte ich die Rahmenbedingungen für den Breiten- und Leistungssport in unserer Stadt weiter verbessern.

Als Juristin weiß ich, wie anspruchsvoll die gesamte juristische Ausbildung ist und wie viel Verbesserungsbedarf dort existiert. In der laufenden Legislaturperiode ist es mir deshalb ein Herzensanliegen, u. a. die Themen digitales Examen und angemessene Referendarsvergütung voranzubringen.

Als Sprecherin für Verbraucherschutz möchte ich mich für die Rechte von Verbraucherinnen und Verbrauchern stark machen. Dazu gehören Arbeitsschutz, Information, Transparenz und Wahlfreiheit, um allen Menschen in unserer Stadt den Zugang zu nicht gesundheitsschädlichen, ökologisch und sozial verantwortbaren Produkten zu ermöglichen.