Britta Schlage

Britta Schlage

Bezirk: Bergedorf

Wahlkreis: Bergedorf

Kontakt
SPD-Abgeordnetenbüro
Vierlandenstraße 27
21029 Hamburg

Mobil: 0151 70607640

Persönlich

Geburtsdatum: 7. November 1956 in Hamburg
Ausbildung: Abitur und Studium der Rechtswissenschaft in Hamburg
Beruf: 1983 bis 2019 Richterin in Hamburg, zuletzt in einem Strafsenat des Hanseatischen Oberlandesgerichts. Seit 7. November 2019 Richterin am Oberlandesgericht im Ruhestand.

Da ich keinen Hauptberuf mehr ausübe, kann und will ich mich bei meiner Arbeit in der Bürgerschaft in verschiedenen Gebieten engagieren.

  • Um Gleichstellung von Frauen mit Männern habe ich mich besonders gekümmert und mich mit meinen Erfahrungen als Alleinerziehende insbesondere für bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf eingesetzt. Das will ich fortsetzen.
  • Seniorenpolitik ist mir zunehmend ebenfalls besonders wichtig. Ich will mich etwa für Verbesserungen in unserem Gesundheits- und Pflegesystem einsetzen, aber auch für sichere Mobilität von Seniorinnen und Senioren und entsprechende Gestaltung unserer Fahrradwege.
  • Sicherheit in Öffentlichkeit und Wohnung ist elementar für eine aufgeklärte Stadt. Häuslicher Gewalt wirksamer vorzubeugen, ist eines meiner Ziele.
  • Im Haushaltsrecht trete ich für sparsame und geschlechtergerechte Haushaltführung ein. Das ist kein Widerspruch zu der erheblichen Neuverschuldung zur Bewältigung der Corona-Krise. Beides bedingt sich. Vernünftiges Wirtschaften verschafft uns erst den Spielraum für erhebliche zusätzliche Ausgaben in Krisenzeiten.
  • Umwelt- und Klimaschutz sowie Grünerhalt sind mir schon mein Leben lang wichtig. Ich will mit dafür sorgen, dass wir das ambitionierte Hamburger Klimaschutzgesetz, das noch die letzte Bürgerschaft beschlossen hat, und den Plan zum Erhalt des Grüns in unserer Stadt trotz der Erschwernisse durch die Corona-Pandemie gut umsetzen.

In der SPD bin ich nach vielen ehrenamtlichen Funktionen derzeit insbesondere

  • Mitglied im Landesvorstand der SPD-Hamburg,
  • Mitglied im Kreisvorstand der SPD-Bergedorf und
  • Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) in Bergedorf.

Dokumente

© SPD-Bürgerschaftsfraktion 2016, Inc. Alle Rechte vorbehalten.