08 ie Idee ist simpel: Ein Ticket für alle Strecken, ein günstiger Preis und dazu monatliche Kündbarkeit. Dafür kann der ÖPNV in ganz Deutschland genutzt werden, inklusive der Regionalzüge. Bundesweit nutzen bereits elf Millionen Menschen das Deutschlandticket. Laut einer Studie hat Hamburg dabei die höchste Quote aller Bundesländer. Mehr als 42 Prozent der Hamburger:innen besitzen bereits das Deutschlandticket – weit mehr als in allen anderen Bundesländern. Im Nachbarland Schleswig-Holstein sind es gerade einmal bei 14,5 Prozent, in Niedersachsen sogar nur 11,3 Prozent. EIN TICKET FÜR DIE GANZE STADT Dass das Ticket besonders in Städten attraktiv ist, liegt in erster Linie am dichten ÖPNV-Netz. Je besser das Angebot, desto mehr Fahrten werden im öffentlichen Nahverkehr zurückgelegt. In Hamburg waren das im vergangenen Jahr mehr als eine Milliarde Fahrten. „Dort, wo der Bus nur dreimal am Tag kommt, ist die Nachfrage nach dem Deutschlandticket deutlich geringer. Hier hat Hamburg mit seinem dichten und gut ausgebauten Bahn- und Busnetz gegenüber ländlichen Regionen einen großen Vorteil“, meint Ole Thorben Buschhüter. Für den verkehrspolitischen Sprecher Lohnt sich ein Tagesticket? Oder doch eher die Monatskarte? Sind Einzelfahrkarten günstiger? Für viele Menschen gehören diese Fragen längst der Vergangenheit an. Das Deutschlandticket macht seit Mai 2023 das Bus- und Bahnfahren einfacher und vor allem günstiger. Wer die Karte hat, kann für 49 Euro im Monat deutschlandweit alle Angebote des ÖPNV nutzen. In keinem anderen Bundesland ist das Deutschlandticket so erfolgreich wie in Hamburg. der SPD-Bürgerschaftsfraktion ist aber auch klar: „Nicht nur im Vergleich mit Flächenländern schneidet die Hansestadt beim Deutschlandticket besser ab. Auch in den Stadtstaaten Berlin und Bremen ist die Nachfrage nach dem Ticket deutlich geringer.“ BESSERES ANGEBOT FÜR MEHR ÖPNV Hamburg macht in Sachen Attraktivität des ÖPNV offenbar vieles richtig. Seit dem Regierungswechsel 2011 treibt der SPD-geführte Senat den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und den Anschluss ganzer Stadtteile an das Schnellbahnsystem mit aller Kraft voran. Steilshoop, Lurup und Rahlstedt werden künftig mit U- oder S-Bahn erreichbar sein, der Sprung des U-Bahnnetzes über die Elbe ist in Planung. Kürzere Takte bei den U-Bahnen und neue Buslinien haben das Angebot deutlich ausgeweitet. Diese Dynamik bei der Fortentwicklung des ÖPNV hebt Hamburg deutlich vom Bundesvergleich ab. Hinzu kommt für die Hamburger:innen der vergleichsweise günstige Fahrpreis. Verglichen mit dem günstigsten Tagesticket im hvv von 7,50 Euro zahlt sich das Deutschlandticket schon ab dem siebten Fahrtag aus. Vielfahren lohnt sich also. Für die meisten hvvMonatskarten fielen vor Einführung des Deutschlandtickets D PAULA Die Zeitung der SPD-Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft No 5 Abbildung: Shutterstock.com/Denis Belitsky ALLES AUF EINE KARTE WARUM DAS DEUTSCHLANDTICKET IN HAMBURG SO ERFOLGREICH IST der Hamburger:innen haben ein Deutschlandticket 42 % Schüler:innen in Hamburg können seit September 2024 das Deutschlandticket kostenlos nutzen. 210.000 Alles auf eine Karte
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