Barmbek spielt auf: Modernes Bandhaus für Hamburgs Musikszene

Montag, 06.12.2021

Auf dem urbanen Gewerbe- und Handwerkerhof „Built in Barmbek“ ist seit 2020 in zentraler Lage ein innovativer Mix aus Handwerk, Gewerbe und Büroflächen entwickelt worden. Dort ist auch das im Herbst 2021 fertiggestellte Bandhaus Barmbek untergebracht, dessen Realisierung die Regierungsfraktionen von SPD und Grünen mit 480.000 Euro aus dem Sanierungsfonds Hamburg 2020 unterstützt haben (siehe Anlage). Es verfügt über eine Probebühne sowie mehrere speziell für Musikproduktionen ausgestattete Räume, die ab dem 1. Februar 2022 zu günstigen Preisen angemietet werden können.

Dazu Isabella Vértes-Schütter, kulturpolitische Sprecherin der SPD-Bürgerschaftsfraktion: „Ich freue mich sehr, dass wir das Bandhaus 2019 mit Mitteln aus dem Sanierungsfonds auf den Weg bringen konnten. Heute stehen wir vor einem großartigen Resultat mit ganz wunderbaren Proberäumen für die vielseitige Hamburger Musikszene. Gerade schallisolierte Übungsflächen sind rar und bei Nachwuchsbands besonders gefragt. Junge Musikerinnen und Musiker haben jetzt die Möglichkeit, in Barmbek zu guten Konditionen Räume zu mieten und sich für die großen Bühnen vorzubereiten. Hamburg ist eine international anerkannte Musikmetropole, deshalb ist es uns ein besonderes Anliegen, den Nachwuchskünstlerinnen und -künstlern einen Heimathafen zu bieten und entsprechende Räume zu schaffen, die Talente fördern.“