Bertelsmann-Studie: Frühkindliche Bildung in Hamburg auf gutem Weg

Dienstag, 24.08.2021

Die Bertelsmann-Stiftung hat heute ein neues Ländermonitoring zur frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung in den 16 Bundesländern veröffentlicht. Darin stellt sie Hamburg insbesondere für seine hohe Betreuungsquote ein gutes Zeugnis aus. Die Personalausstattung in Krippen und Kitas ist in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert worden – neben Brandenburg gab es hier deutschlandweit den höchsten Anwuchs.

Dazu Uwe Lohmann, Fachsprecher Familie, Kinder und Jugend der SPD-Bürgerschaftsfraktion: „Die Studie zeigt: Unsere großen Anstrengungen der letzten zehn Jahre zum Ausbau der frühkindlichen Bildung und Betreuung zahlen sich aus. Immer mehr Hamburger Kinder unter drei Jahren besuchen eine Krippe. Vor zehn Jahren wurden 32 Prozent der unter Dreijährigen in einer Krippe betreut, im Jahr 2020 waren es schon 47 Prozent. Im Vergleich der westdeutschen Bundesländer steht Hamburg damit klar an der Spitze. Auch bei den Kita-Kindern kann sich die Teilhabequote sehen lassen. Mit 96 Prozent bei den Drei- bis Sechsjährigen liegt Hamburg leicht über dem Bundesdurchschnitt. Dies zeigt, dass unsere Politik im Bereich der frühkindlichen Bildung und Betreuung Früchte trägt. Garant dieses Erfolges ist, dass wir die Grundbetreuung von fünf Stunden täglich plus Mittagessen in Hamburger Krippen und Kitas für die Eltern kostenfrei gemacht haben. Außerdem hat in Hamburg jedes Kind einen rechtlichen Anspruch auf Betreuung in der Kita von mindestens fünf Stunden. Dies ist entscheidend, da wir wissen, dass die Länge der Betreuung mit dem Sprachförderbedarf bei der Einschulung in Verbindung steht. Kinder, die länger eine Kita besuchen, brauchen weniger Sprachförderung. Kitas sind enorm wichtig für Integration und gerechte Chancen von Anfang an. Darum gibt Hamburg jedes Jahr mehr als eine Milliarde Euro für frühkindliche Bildung und Betreuung aus.

Auch bei der personellen Ausstattung kommt Hamburg voran. Der Fachkräftemangel, von dem auch der Kita-Bereich betroffen ist, bremst auch hier etwas den Fortschritt. Hier gilt es, in den nächsten Jahren die Anwerbung und Ausbildung qualifizierter Fachkräfte weiter zu fördern. Aber: Die Studie zeigt, dass Hamburg die personelle Ausstattung besonders im Krippenbereich stark ausgebaut hat. Neben Brandenburg hat Hamburg den Betreuungsschlüssel in den Krippen bundesweit am stärksten verbessert.“