macgyverhh/Shotshop.com

Ein Mann der ersten Stunde: SPD-Fraktion ehrt früheren DGB-Vorsitzenden und Vizepräsidenten der Bürgerschaft Hans Saalfeld zum 90. Geburtstag

Sonntag, 23.09.2018

Mit einem Empfang im Rathaus ehrt die SPD-Bürgerschaftsfraktion am Montagnachmittag den früheren DGB-Vorsitzenden Hans Saalfeld aus Anlass seines 90. Geburtstag. Hans Saalfeld war von 1978 bis 1991 Vizepräsident der Hamburgischen Bürgerschaft und maßgeblich an der Entwicklung des Hamburgischen Bildungsurlaubsgesetzes und der Gründung des Museums der Arbeit beteiligt.

Wolfgang Rose, gewerkschaftspolitischer Sprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion, würdigt Saalfeld als einen Mann der ersten Stunde für die Demokratie und die Vertretung von Arbeitnehmerinteressen in der Hamburger Politik: "Hans Saalfeld ist uns ein Vorbild im Kampf für die Freiheit und gegen den Rechtsextremismus. Sein Satz 'Wer die Freiheit nie verloren hat, wird nie ermessen können, wie schwer es ist, sie zurückzugewinnen', ist gerade heute angesichts der aktuellen Entwicklungen besonders bedeutsam. Er muss uns Mahnung sein, den Antidemokraten auf der Straße und in den Parlamenten offensiv entgegenzutreten - als Gewerkschafter und als Sozialdemokraten."

Hintergrund:
Hans Saalfeld stammt aus einer sozialdemokratischen und gewerkschaftlichen Familie, die im Widerstand gegen das Naziregime aktiv war, und hat sich große Verdienste für die enge Zusammenarbeit zwischen den Gewerkschaften und der SPD in Hamburg erworben. Als Festredner wird der frühere DAG-Vorsitzende und Gewerkschaftskontrahent Roland Issen, der mit Saalfeld gemeinsam im Parlament saß, dessen Verdienste für die Hamburger Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer würdigen. Zu dem Empfang haben sich diverse frühere SPD-Abgeordnete aus den achtziger Jahren angesagt, wie zum Beispiel Jan Ehlers, Dr. Gerd Weiland, Prof. Dr. Leonhard Hajen und Peter Kämmerer sowie der Europaabgeordnete Knut Fleckenstein und der Abgeordnete Mathias Petersen.

Felix Koopmann

© SPD-Bürgerschaftsfraktion 2016, Inc. Alle Rechte vorbehalten.