Zum Hauptinhalt springen

Federplan im Fokus: „Internationales Bauforum ist Impulsgeber für Hamburg“

Mittwoch, 14.08.2019

Beim „7. Internationalen Bauforum“ rücken vom 19. bis 24. August auf Einladung der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen Hamburgs Magistralen in den Mittelpunkt. Die Ideenwerkstatt soll innovative Konzepte für die Entwicklung der Stadträume entlang von sieben ausgewählten Verkehrsachsen erarbeiten.

 

Dazu Martina Koeppen, Fachsprecherin für Stadtentwicklung der SPD-Bürgerschaftsfraktion: „Die vergangenen Bauforen haben in Hamburg bereits bemerkenswerte Impulse für die Entwicklung der Stadt gegeben. Ich freue mich daher besonders, dass in diesem Jahr auf Antrag der Regierungsfraktionen die großen Hauptstraßen im Zentrum der Internationalen Tagung stehen werden. Hamburgs Oberbaudirektor Fritz Schumacher hat vor 100 Jahren mit dem „Federplan“ unserer Stadt eine unverwechselbare Struktur gegeben. Diese Struktur rückt nun wieder in den Fokus. Große Straßen sind die Lebensadern von Metropolen und sind auch für Hamburg prägend. Mit umsichtigen und innovativen Planungen und Konzepten können wir hier noch erhebliche Potenziale für den Wohnungsbau sowie Freiräume heben. Das 7. Internationale Bauforum ist ein wichtiger Impulsgeber, der jetzt erste Ideen zu weiteren lebenswerten, zentralen und attraktiven Orten des Zusammenlebens in unserer Stadt entwickeln wird.“