FHH-Bike für öffentlichen Dienst: „Das städtische Jobrad passt genau ins Konzept“

Montag, 19.04.2021

Ab 17. Mai haben Bedienstete der Stadt Hamburg die Option, ein Dienstfahrrad – das FHH-Bike – im Leasingmodell zu nutzen. Das hat der Hamburger Senat heute mitgeteilt. Die Regierungsfraktionen hatten im Mai 2019 einen entsprechenden Antrag in der Bürgerschaft beschlossen (siehe Anlage).

Dazu Lars Pochnicht, radverkehrspolitischer Sprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion: „Mit dem FHH-Bike bietet Hamburg seinen Bediensteten nun zusätzliche Argumente für den Umstieg aufs Rad: Über die steuerliche Förderung von Dienstfahrrädern sind im Vergleich zum herkömmlichen Kauf Einsparungen von bis zu 40 Prozent möglich. Hinzu kommt ein umfassendes Serviceangebot. Das Jobrad passt damit genau in unser Konzept: Wir wollen die Mobilitätswende nicht mit Verboten durchsetzen, sondern mit zusätzlichen Angeboten attraktiv machen und voranbringen. Das FHH-Bike erfüllt diesen Anspruch und ist eine sinnvolle Alternative zu Auto, Bus und Bahn.“