Fußball-EM in Deutschland: Europa zu Gast in Hamburg

Donnerstag, 27.09.2018

Die UEFA hat heute entschieden, dass die übernächste Fußball-Europameisterschaft in Deutschland stattfinden soll. Neben neun weiteren Städten ist auch Hamburg als Austragungsort für Partien des Turniers vorgesehen.

Dazu Juliane Timmermann, sportpolitische Sprecherin der SPD-Bürgerschaftsfraktion: „Wir freuen uns sehr über die Entscheidung der UEFA, die Fußball-Europameisterschaft 2024 nach Deutschland zu vergeben. Der Deutsche Fußballbund hat mit Hamburg und neun weiteren Städten eine sehr überzeugende Bewerbung abgegeben – meinen Glückwunsch! Das Sommermärchen 2024 wird den Hamburgerinnen und Hamburgern sowie unseren Gästen aus Europa große sportliche Momente bescheren. Die Entscheidung der UEFA unterstreicht erneut: Hamburg ist eine Sportmetropole von internationalem Rang. Es ist gut, dass die EM in einem demokratischen und die Menschenrechte achtenden Land stattfinden wird. Überzeugend ist in diesem Zusammenhang auch die von Beginn des Bewerbungsverfahrens an erfolgte Zusammenarbeit mit Transparency International. Wir freuen uns auf ein besonderes Fußballfest und Europa zu Gast in Hamburg 2024!“