Hamburg macht fit: Parksportkonzept für mehr Sport an der frischen Luft

Montag, 24.05.2021

Die Fraktionen von SPD und Grünen fördern den Ausbau des Parksports in Hamburg in den kommenden zwei Jahren mit insgesamt 850.000 Euro. Einen entsprechenden Antrag zum Doppelhaushalt 2021/22 bringen die Fraktionen Anfang Juni in die Haushaltsberatungen der Bürgerschaft ein. Neben einem hamburgweiten Fonds zur Förderung von Angeboten wie Bewegungsinseln, Calisthenics-Parks und Trimm-Dich-Pfaden soll Parksport dauerhaft im öffentlichen Raum verankert und weiterentwickelt werden. Dazu soll ein Parksport-Konzept erarbeitet und die bisherige Nutzung der Anlagen umfassend evaluiert werden. Das 80 Anträge umfassende Antragspaket der Regierungsfraktionen zum Doppelhaushalt steht unter dem Motto „Hamburgs Zukunft zu allen Zeiten klug, sozial und nachhaltig gestalten“.

Dazu Juliane Timmermann, sportpolitische Sprecherin der SPD-Bürgerschaftsfraktion: „Parksport bietet ideale Möglichkeiten, um mitten in der Stadt öffentliche Sporträume für alle zu schaffen. Bewegungsinseln oder Calisthenics-Parks halten nicht nur fit, sondern sind auch wichtige soziale Treffpunkte, die sich gut in den Alltag integrieren lassen. Mit der Auflage eines hamburgweiten Parksportfonds können wir die Anzahl der niedrigschwelligen und gebührenfreien Angebote für Sport an der frischen Luft langfristig deutlich erhöhen. Gerade während der Pandemie ist deutlich geworden, wie groß der Bedarf an dieser Infrastruktur ist. Um das Parksportangebot in Hamburg für die Zukunft ideal aufzustellen, wollen wir zudem gemeinsam mit dem Verein Parksportinsel ein kluges landesweites Parksportkonzept ausarbeiten lassen, das in Zukunft noch stärker zur Bewegung animiert. Die über unseren Antrag an den Start gebrachten 850.000 Euro sind für die Zukunft von Bewegung im öffentlichen Raum ein wichtiger und nachhaltiger Impuls.“

Dazu Maryam Blumenthal, sportpolitische Sprecherin der Grünen Bürgerschaftsfraktion: „Wie wichtig es ist, kostenfreie Sportmöglichkeiten im öffentlichen Raum auszuweiten, hat uns das letzte Jahr eindringlich gezeigt. Dieses Vorhaben haben wir bereits im Koalitionsvertrag vereinbart und wollen es nun unter anderem durch die Einrichtung eines Fonds für Sport im öffentlichen Raum gezielt angehen. Spätestens durch die Corona-Pandemie ist deutlich geworden, wie stark die bereits bestehenden öffentlichen Parksportangebote in den Bezirken angenommen und genutzt werden. Mit unserem Antrag setzen wir uns dafür ein, ein zukunftsfähiges, niedrigschwelliges Parksportkonzept für die gesamte Stadt zu entwickeln. Hierfür sollen zunächst die bestehenden Sport- und Bewegungsmöglichkeiten im öffentlichen Raum evaluiert werden, um das Konzept ausgehend von diesen Ergebnissen gezielt weiterzuentwickeln. Der Parksport e.V. hat uns eindrücklich und mit viel Engagement gezeigt, wie man Menschen, egal welchen Alters, durch qualifizierte Anleiter*innen zu mehr Bewegung und Sport verhelfen kann. Eine solche leistungsfähige Trägerschaft wollen wir auf das gesamte Stadtgebiet ausweiten. Es ist uns ein dringendes Anliegen, vor allem inklusive Parksportangebote in unserer schönen aktiven Stadt in den Fokus zu nehmen, um allen Menschen wohnortnah einen kostenlosen und niedrigschwelligen Zugang zu Sport zu ermöglichen.“