Klima-Appell „Wir alle für 1,5 °C“: „Eine gelungene Aktion, die eine Verlängerung verdient“

Montag, 19.04.2021

Hamburg verlängert den kreativen Appell der Klima-Organisation Fridays for Future in der Mönckebergstraße bis August 2021. Das hat das Bezirksamt Hamburg-Mitte in Absprache mit dem Hamburger Senat entschieden. Am 19. März hatten die Aktivistinnen und Aktivisten den 60-Meter langen Schriftzug „Wir alle für 1,5 °C“ auf den Asphalt der Mönckebergstraße geschrieben und damit an das Ziel der Pariser Klimakonferenz erinnert. In den vergangenen Wochen hat sich die Klimaschutz-Organisation um eine Verlängerung ihrer Aktion bemüht. Die SPD-Bürgerschaftsfraktion hatte Fridays for Future bei diesem Vorhaben unterstützt.

Dazu Dirk Kienscherf, Vorsitzender der SPD-Bürgerschaftsfraktion: „Unser gemeinsames Klima-Ziel ins Herz der Stadt zu schreiben, ist eine gelungene Aktion, die eine Verlängerung verdient. Wir haben jetzt einen guten Weg gefunden, um leidenschaftliches Engagement für eine gute Sache und juristische Vorgaben miteinander in Einklang zu bringen. Unsere Stadt engagiert sich intensiv für den Klimaschutz – das gilt auch für die Politik. Mit unserem Bekenntnis zu Paris, dem Kohleausstieg bis 2030 und dem Aufbau eines Green Energy Hub, mit dem im Hafen die industrielle Nutzung von umweltfreundlichem grünen Wasserstoff möglich wird, bringen wir den Klimaschutz konkret voran.“