Mehr Lebensqualität im Stadtzentrum: Rot-Grün plant Sanierung der Pavillons auf dem Rathausmarkt

Mittwoch, 14.11.2018

SPD und Grüne wollen den Hamburger Rathausmarkt weiter voranbringen und die denkmalgeschützten Pavillons des Platzes sanieren und prüfen, ob langfristig eine Verlagerung des Busverkehrs vom Rathausmarkt in die Bergstraße möglich und sinnvoll ist. Bei einer positiven Prüfung könnten Busse über die Bergstraße geführt werden und so gastronomische Flächen unter anderem auf dem Reesendamm in der Nähe des Alsterfleets und am Rande des Rathausmarktes realisiert werden. Einen entsprechenden Antrag bringen die Regierungsfraktionen am 28. November in die Bürgerschaft ein.

Dazu Dirk Kienscherf, Vorsitzender der SPD-Bürgerschaftsfraktion: „Der Rathausmarkt ist das Zentrum und Herzstück unserer Stadt und wird von immer mehr Menschen genutzt. Doch es besteht Handlungsbedarf bei den in die Jahre gekommenen Pavillons auf dem Platz. Die Sanierung muss endlich in Angriff genommen werden, damit die Attraktivität des Rathausmarktes weiter gestärkt wird. Mit der Neugestaltung des Alten Walls und in naher Zukunft auch des Ballindamms könnten sich auch für den Reesendamm neue Perspektiven ergeben. So ist sorgfältig zu prüfen, ob der Busverkehr langfristig über die benachbarte Bergstraße geführt werden kann, die für den KFZ-Verkehr ja ohnehin geschlossen wird. Es gilt, die Kosten für eventuelle bauliche Anpassungen der Bergstraße sowie mögliche Entwicklungspotentiale einer langfristigen Verlagerung des Busverkehrs an die Ostseite des Rathausmarktes genau zu untersuchen.“

Dazu Farid Müller, Parlamentarischer Geschäftsführer der Grünen Fraktion: „Die Arkaden auf dem Rathausmarkt müssen endlich saniert werden, die Auffangnetze dürfen nicht zur Dauerinstallation werden. Insgesamt muss die Aufenthaltsqualität mit all den Läden dort verbessert werden. Ich könnte mir an dieser Stelle auch Außengastronomie mit innovativen Konzepten vorstellen. Dieser zentrale Platz mit unserem stolzen Rathaus soll endlich wieder zum Verweilen einladen.“