Zum Hauptinhalt springen

„Nächster Halt – Elbbrücken“: Neue Haltestelle nimmt Betrieb auf

Donnerstag, 06.12.2018

Am heutigen Donnerstag eröffnet Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher die neue U-Bahn-Haltestelle Elbbrücken. Ab morgen fährt dann die U4 über den Jungfernstieg und die HafenCity bis zur neuen Endhaltestelle. Künftig sollen so bis zu 18.000 Menschen täglich die neue Station nutzen können.

 

Dazu Dorothee Martin, verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Bürgerschaftsfraktion: „Ich freue mich, dass uns mit der neuen Haltestelle Elbbrücken ein großer verkehrspolitischer Wurf gelungen ist. Den ÖPNV als Rückgrat der Mobilität weiter auszubauen, ist ein wichtiges Ziel der SPD. Besonders beeindruckend ist das moderne Design der Station, mit dem ein weiteres architektonisches Highlight unserer Stadt geschaffen wurde.“

 

Dazu Ole Thorben Buschhüter, SPD-Bürgerschaftsabgeordneter und Vorsitzender des Verkehrsausschusses: „Die Eröffnung der U4-Haltestelle Elbbrücken läutet für Hamburg die Dekade des Schnellbahnausbaus ein. Die erste große Maßnahme ist jetzt erfolgreich abgeschlossen, viele weitere wie zum Beispiel die neue U1-Haltestelle Oldenfelde im nächsten Jahr, die S4 nach Bad Oldesloe und der Ausbau des Hauptbahnhofs werden folgen. Mehr und bessere Angebote mit Bussen und Bahnen werden dazu führen, dass mehr Hamburgerinnen und Hamburger von der Straße auf den Nahverkehr umsteigen. Das ist vorausschauende Verkehrspolitik.“