Zum Hauptinhalt springen

Neuer Datenschutzbeauftragter: SPD-Fraktion gratuliert Thomas Fuchs

Mittwoch, 18.08.2021

Mit großer Mehrheit (88 von 92 Stimmen) hat die Hamburgische Bürgerschaft heute Thomas Fuchs zum Hamburgischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit gewählt. Fuchs war bisher amtierender Direktor der Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein und tritt die Nachfolge von Johannes Caspar an.

 

Dazu Dirk Kienscherf, Fraktionsvorsitzender der SPD-Bürgerschaftsfraktion: „Wir gratulieren Thomas Fuchs herzlich zur Wahl und wünschen ihm viel Erfolg für dieses wichtige Amt. Mit ihm bekommt Hamburg eine starke und überparteiliche Stimme für den Datenschutz. Mit seiner großen Erfahrung und seinem beruflichen Hintergrund wird er die Belange des Datenschutzes und der für Hamburg so wichtigen Digitalwirtschaft in Einklang bringen.“

 

Dazu Urs Tabbert, datenschutzpolitischer Sprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion: „Herzlichen Glückwunsch an Thomas Fuchs zu diesem beindruckenden Wahlergebnis. Ich freue mich auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit im Fachausschuss Datenschutz.“