U5-Planung geht weiter – Entwurf für die Haltestelle Steilshoop fertig

Dienstag, 24.04.2018

Dazu Martina Koeppen, verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Bürgerschaftsfraktion: "Die Bewohnerinnen und Bewohner Steilshoops wissen jetzt, wie ihre neue Haltestelle aussehen wird. Sie wird wesentlich dazu beitragen, den Stadtteil attraktiver zu machen. Was jahrzehntelang von den verschiedensten Regierungen angekündigt wurde, setzen wir wie versprochen um. Die Hochbahn hat dabei eine vorbildliche Bürgerbeteiligung durchgeführt, bei der es neben Gestaltungsfragen auch um die Ausrichtung der Zugänge und die grundsätzliche Lage der Haltestelle im Stadtteil ging. Die Fahrzeiten in die Innenstadt werden sich für die Steilshooper erheblich verkürzen und der Komfort wesentlich gesteigert. Selbstverständlich ist alles barrierefrei und durch die hohen Taktraten der Züge mit einem Abstand von ein bis zwei Minuten wird der Fahrplan praktisch überflüssig. Der automatische Betrieb mit Bahnsteigtüren wird außerdem für mehr Sicherheit sorgen. Auf dem gesamten Ast zwischen City Nord und Bramfeld werden über 100.000 Menschen erstmals einen direkten Schnellbahnanschluss erhalten. Das ist ein enormer Sprung für den Verkehr in Hamburg, denn jeder U-Bahnfahrer entlastet den oberirdischen Verkehr. Wie in Hamburg der Nahverkehr mit der Einwohnerzahl mitwächst, wird in ganz Deutschland sehr interessiert beobachtet, denn nirgends sonst gibt es in einer Metropole ein so umfassendes Ausbauprogramm wie in Hamburg. Neben der U5, die viele Stadtteile zwischen dem Osten und dem Westen der Stadt neu verbindet, gehört dazu der Ausbau der S21, der S4, der U4 in die Horner Geest und die Erhöhung der Kapazität auf allen weiteren S-Bahnlinien."