Umstrukturierung bei Airbus: „Es ist an der Zeit, auf Augenhöhe zu verhandeln“

Mittwoch, 07.07.2021

Die Beschäftigten des Hamburger Airbus-Werkes haben heute erneut gegen die Pläne zur Umstrukturierung des Unternehmens demonstriert. Der Betriebsrat und die Gewerkschaft IG Metall haben sich zu Gesprächen mit der Geschäftsleitung bereit erklärt und fordern den Verzicht auf Verkäufe von Unternehmensteilen und die langfristige Sicherung der Beschäftigung und Standorte.

Dazu Jan Koltze, Sprecher für Arbeit und Gewerkschaften der SPD-Bürgerschaftsfraktion, der heute als Gastredner gegenüber den Beschäftigten die Unterstützung der SPD-Fraktion zum Ausdruck gebracht hat: „Wir wollen Airbus hier in Hamburg als erfolgreiches, modernes und zukunftsfähiges Industrieunternehmen. Aber das geht nur mit den Beschäftigten zusammen, nicht gegen sie. Das geht nur, wenn die Führungskräfte die Beschäftigten ernst nehmen und Ihnen den Respekt und die Wertschätzung entgegenbringen, die sie verdienen. Die Geschäftsleitung kann nicht einfach über die Köpfe der Beschäftigten hinweg entscheiden, sondern muss mit Betriebsrat und Gewerkschaft darüber verhandeln – und zwar ernsthaft und auf Augenhöhe. Das Management muss erkennen, dass es jetzt an der Zeit ist, sich gemeinsam an einen Tisch zu setzen. Methoden wie bei Amazon und Tesla werden für Airbus nicht funktionieren.

Gemeinsam mit Bremen und Niedersachsen werden wir uns für die berechtigten Belange der Beschäftigten einsetzen. Es ist richtig, dass die Stadt Hamburg Airbus bei seinen Anstrengungen, zukunftsfähige, klimaschonende Flugzeuge zu entwickeln und zugleich nachhaltig erfolgreich zu bleiben, weiter unterstützt. Aber Unternehmen werden in Zukunft nur dann erfolgreich sein, wenn die Beschäftigten substanziell eingebunden werden, wenn die Betriebsräte real in die Entwicklung der Geschäftsmodelle, der Arbeits- und Produktionsabläufe einbezogen werden. Das zeigen uns nicht nur die Erfahrungen der letzten Jahre, sondern ist durch wissenschaftliche Studien klar belegt. Nur ein Unternehmen mit einer starken und gelebten Mitbestimmungskultur, in dem die Beschäftigten einbezogen und motiviert werden, kann ein gutes, modernes und erfolgreiches Unternehmen sein.“