Verkehrswende: „Wir sind auf dem richtigen Weg“

Mittwoch, 15.01.2020

Die Hamburgische Bürgerschaft debattiert heute im Rahmen der Aktuellen Stunde über die Rolle des Autoverkehrs in Hamburg.

Dazu Dorothee Martin, verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Bürgerschaftsfraktion: „Unser Ziel ist, mit umweltfreundlicher, nachhaltiger Mobilität die Lebens- und Aufenthaltsqualität in Hamburg zu verbessern. Immer mehr Hamburgerinnen und Hamburger lassen das Auto stehen und nutzen Fahrrad, Bus oder Bahn. Gerade im Bereich von Ring 1 und 2 ist der Autoverkehr in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen. Das ist eine erfreuliche Entwicklung, die wir mit der massiven Angebotserweiterung im ÖPNV unterstützen. Dass wir hier auf dem richtigen Weg sind, haben uns während der gestrigen Anhörung zum Klimaplan im Verkehrsausschuss viele Experten bestätigt. Wichtig ist jetzt, dass wir keine simplen Antworten zur Zukunft des Autoverkehrs geben, sondern mit einem Gesamtkonzept überzeugen. Das gilt auch für die Innenstadt: Ein flächendeckendes Verbot des Autoverkehrs, wie von einigen gefordert, ist kein Allheilmittel. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit einzelnen gut geplanten autofreien Zonen deutlich mehr bewirken können. Die Innenstadt muss ganzjährig funktionieren - nicht nur an warmen Sommertagen. Dafür braucht es einen Interessenausgleich und eine enge Abstimmung mit Anliegerinnen und Anliegern sowie Akteuren vor Ort. Im Wettbewerb der Verkehrsideen werden sich am Ende die besten Konzepte durchsetzen, nicht aber schlichte Beschränkungen und Verbote."